Frage von Jumping1, 28

Ist alles eine Projektion userer Wahrnehmung?

So...Bischen Verwirrung wird diese Frage auslösen: Wir wissen unser Gehirn ist dazu da dass wir überhaupt denken,hóren,fühlen dass alles tun können...Und es ist ja so dass wur sehen mit unseren Augen etwas,und unser Hirn Dekodiert die Impulse zu einem Bild...Heisst das alles wirklich alles um uns herum ist Ein Bild unseres Hirnes? Heisst das das in Wirklichkeit ein Baum nur ein Konstrukt und eine Projektion unserer Wahrnehmung ist?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von quanTim, 12

ich würde eher sagen, das das hirn die ansicht des baumes persöhnlich interpretiert. so kann es zumindest theoretisch sein, das sich verschiedene menschen gelcihe sachen verschieden wahrnemen.

genau so wie das auge das aufgenomme bild um 180° dreht und das hirn dieses dann nochmal drehen muss

Antwort
von Duponi, 9

du solltest dich mal mit dem Philosophen Descartes beschäftigen.Der hat ähnliche Gedankengänge gehabt

Kommentar von Jumping1 ,

Ja,ist halt interessant 

Antwort
von Pilgrim112, 12

Wenn ich deine Fragen der letzten Stunde lese, projiziert meine Wahrnehmung einen Gedanken ; Lass die Matrix Filme weg, die sind nicht gut für dich 

Antwort
von mychrissie, 2

Ja! Unser Gehirn ist ja nicht dazu geschaffen worden, damit wir die Welt philosophisch durchdringen und uns gegenseitig Fragen in einem elektronischen Portal beantworten, sonder schlicht nur dazu, dass wir eine bessere Chance haben, zu überleben und Nachkommen zu zeugen.

Somit interpretieren wir die Welt, die voller Nowendigkeiten und Kausalitäten ist, erst mal im Hinblick auf diese Notwendigkeit und versuchen erst nachträglich den Dingen einen Sinn, eine Zusammengehörigkeit oder ein existenzielles Schema überzustülpen.

Wenn es für unser Überleben sinnvoller wäre, würden wir nicht einen Baum, eine Rose, eine Moosflechte zu einem Oberbegriff, nämlich "Pflanze", zusammenfassen, sondern würden vielmehr Ampelmasten, Bäume und Tanksäulen in eine Kategorie werfen, nämlich die Kategorie "Fuagesauhda" (Fängt unten an, geht ein Stück aufwärts und hört dann auf).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten