Frage von dadixi, 34

Ist Alkohol in Bern und in Fribourg (CH) ab 18?

Einige in unserem Lager behaupten es sei erst ab achtzehn, dabei ist ja Alkohol im Sinn von Bier und so ab sechzehn zumindest in Zürich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TCB2016, 12

Dies ist gesetzlich geregelt und gilt für die ganze Schweiz:

Bier, Wein, Apfelwein ab 16 Jahre
Spirituosen, Alcopos & Cocktails ab 18 Jahre

Wie bereits von anderen erwähnt, verkaufen einige Händler auf freiwilliger Basis alles erst ab 18 Jahre (was natürlich erlaubt ist - sie dürfen ihre eigenen Regeln machen). Was aber für niemanden erlaubt (und strafbar) ist, die gesetzlichen Richtlinien zu unterschreiten.

Antwort
von Yamato1001, 19

Hey

Grundsätzlich gilt in der ganzen Schweiz:

Bier + Wein ab 16
Schnaps + Spirtuosen ab 18

Coop verkauft jedoch jeglichen Alkohol erst ab 18, und die Migros verkauft selbst keinen Alkohol. (Denner und Migrol-Tankstelle ausgenommen...)

Lg

Antwort
von gschyd, 7

Hier findest Du alle Infos zur schweizweit gültigen Abgabebeschränkung von Alkohol an Jugendliche (Mindestalter 16/18) - https://www.eav.admin.ch/eav/de/eidgenoessische_alkoholverwaltung/themen/alkohol...

Antwort
von redmonkeykh, 19

unterschiedlich zb: Bern hauptstadt Coop Bier Wein usw 18

Coop im Oberland 16 Bier wein usw

Antwort
von lavre1, 19

jenachdem wo du kaufst.

Coop verkauft nur ab 18, Denner ab 16 für bier und wein, kiosk auch ab 16 für bier und wein.

wenn du mehr fragen hast, kannst du sie mir stellen.