ist Alkohol beim Abnehmen sehr schlimm 😬?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Alkohol stoppt die Fettverbrennung und zwar so lange er sich noch im Körper befindet und das ist ganz schön lange:

"Es gibt vier Nährstoffe, die Energie bereitstellen: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß. Und Alkohol. Letzterer liefert satte sieben Kilokalorien pro Gramm. Fast so viel wie Fett. Alkoholkalorien werden immer (IMMER!) vor allen anderen Nährstoffen verbrannt. 

Das geschieht in der Leber, unserer Entgiftungsfabrik. Solange Alkohol als Kalorienlieferant zur Verfügung steht, gibt es null (ja, NULL) Fettverbrennung. Und der Alkohol kann lange zur Verfügung stehen. Je nach Abfüllzustand. Für zwei halbe Liter Bier ackert die Leber eines Mannes schon grob acht Stunden, bis sich wieder der Alkohol verflüchtigt hat. Bei Frauen dauert es noch länger. Heißt aber auch: Acht Stunden keine Fettverbrennung. Und das kann auch schon mal doppelt so lange dauern. 

Wenn es ein besonders geselliger Abend war. Bei einer Flasche Wein. Oder auch zwei. Eine Flasche liefert stolze 550 bis 700 Alkoholkalorien. Warum das wohl nicht (wie bei allen anderen Flaschen, Tetrapacks und Dosen) als Nährwertangaben auf der Flasche steht? Wer könnte denn da seine Fingerchen im Spiel gehabt haben?

Nachts verbrennen wir am längsten Körperfett. Weil es nun mal die längste Fastenphase ist. Vorausgesetzt, wir stehen nachts nicht auf um zu sehen, ob im Kühlschrank das Licht auch wirklich aus ist. Wenn du verstehst, was ich meine…"

Quelle: http://www.ich-bin-dann-mal-schlank.de/2013/04/alkohol-die-fettverbrennungsbremse/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein mal saufen macht nix. Nur wenn du es regelmäßig machst wirds kritisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ansich sollte man gerade in der Anfangszeit vom Abnehmen Alkohol auf jeden Fall meiden. Sofern das aber nicht jedes Wochenende stattfindet, kannst Du Dir ruhig mal gelegentlich was am Wochenende gönnen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm den Tag als Cheatday!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ist aufjedenfall nicht so förderlich :D Hat auch viele Kalorien. Trink am besten Wein der hat die wenigsten😁

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja alk hat viele kcal und du trinkst auf leeren Magen was heisst das du schnell besoffen sein wirst ausser du frisst vorher fett...
Naja seh es so wenn du es schaffst dich richtig abzuschießen kotzt du das meiste Eh aus gönn dir also auch was leckeres :P
Viel Erfolg :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung