Ist Alkohol bei den Christen und Juden verboten?

15 Antworten

Es gibt weder im Judentum noch im Christentum ein absolutes Alkoholverbot.

Jedoch wird vor dem falschen Gebrauch(übermäßigen Konsum) des Alkohols gewarnt.

Dazu einige Hinweise:

Sprüche 23, 29-35

Sprüche 20, 1

Epheser 5, 18

Dass der Wein eine große Gefahr für den Menschen darstellen kann ist kein Geheimnis. Welche negativen Auswirkungen er haben kann ist hinlänglich bekannt.

Genauso wie es auch bei vielen anderen Dingen der Fall ist kommt es auf den richtigen Gebrauch an.

Es darf den Menschen nicht in die Abhängigkeit führen, denn es ist bekannt wie schwer es für eine Alkoholiker ist von seiner Sucht frei zu werden.

Weder noch. Psalm 104, 15:

daß der Wein erfreue des Menschen Herz und sein Antlitz schön werde vom Öl und das Brot des Menschen Herz stärke.

Verboten sind nur der übermäßige Genuss und die resultierenden Folgen.

Couchjumper  09.12.2010, 14:22

Wo steht eigentlich geschrieben, dass der übermässige Genuss verboten ist?

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten.

Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.

Sprüche 31,6-7

Hallo jakson,

Jesus verwandelte Wasser in Wein. Es scheint, dass sogar Jesus gelegentlich Wein trank (Johannes 2,1-11; Matthäus 26,29). Zur Zeit des Neuen Testaments war das Wasser nicht sehr sauber. Ohne moderne sanitäre Bemühungen war das Wasser von Bakterien, Viren und anderen Verunreinigungen befallen. Das Gleiche gilt heute in vielen dritte Welt Ländern. Daher tranken die Leute oft Wein (oder Traubensaft), denn es war wahrscheinlich weniger verseucht. In 1. Timotheus 5,23 wies Paulus Timotheus an, nicht mehr Wasser (da es wahrscheinlich ihm Magenbeschwerden verursachte) und statt dessen Wein zu trinken. Das griechische Wort für Wein in der Bibel verwendet eine täglich gängige Bezeichnung für Wein. Damals war der Wein gegoren, aber nicht in dem Grad wie heute. Es stimmt nicht zu sagen, dass es Traubensaft war, aber es war auch nicht der übliche Wein von heute. Wie gesagt verbietet die Schrift Christen nicht den Genuss von Bier, Wein oder anderen alkoholhaltigen Getränken. Alkohol an und für sich ist nicht von Sünde behaftet. Vielmehr soll sich ein Christ vor Trunkenheit und Trunksucht absolut hüten (Epheser 5,18; 1. Korinther 6,12). Doch enthält die Bibel Grundsätze, die es schwer machen zu behaupten, dass ein Christ, der Alkohol im Übermass konsumiert, Gott wohlgefällig ist.

Gruß Hildi

Judentum

Der Talmud, ein heiliges Buch der Juden, sagt, dass es "eine Feier ohne Wein" gibt, das heißt, dass bei einem Fest nicht unbedingt Alkohol getrunken werden muss. Aber viele Juden trinken an Festen Alkohol. Der Talmud sagt, dass ein Rabbiner keinen Rat geben darf, wenn er Alkohol getrunken hat. Das Judentum lehrt, dass der Körper mit Respekt behandelt werden muss.

Christentum

Die meisten Christen glauben, dass der verantwortliche Gebrauch von Drogen aus medizinischen Gründen zulässig ist, und sie unterstützen die Forschung nach neuen Medikamenten.

Die Bibel sagt nichts gegen das Rauchen, viele Christen und Pfarrer dürfen rauchen. Gegen das Rauchen steht nichts in der Bibel, außer "wer seinem Körper schadet, versündigt sich gegen Gott, der diesen Körper schuf".

Die Christen vertreten zwei Ansichten:

* Einige glauben, dass man Alkohol überhaupt nicht trinken soll, da Alkohol großen Schaden anrichten kann.
* Andere glauben, dass Alkohol ein Geschenk Gottes ist und man sich in Maßen daran erfreuen darf.

Christen helfen Abhängigen, die durch ihre Sucht ans Ende der Gesellschaft geraten sind.

Islam

Rauchen ist Muslimen nicht verboten, obwohl die muslimische Lehre besagt, dass man sich selbst und anderen kein Schaden zufügen soll.

Alkohol ist im Islam nicht erlaubt, weil er dem Körper Schaden zufügt. Muslimen ist das Trinken von Alkohol verboten, da im Koran Wein als "Werk des Satans" bezeichnet wird. In streng islamischen Ländern kann jemand, der Alkohol trinkt, mit 40 bis 80 Stockschlägen bestraft werden. Jeder berauschende Stoff wird im Arabischen als "Khamr" bezeichnet.

Man darf alle Medikamente nehmen, wenn man krank ist. Aber Drogen, die abhängig machen und dem Menschen schaden, sind nicht erlaubt.

Quelle: http://www.religio.eu/thema-gesetze-und-regeln-rauchen-und-alkohol.html

Wirkungsquantum  05.02.2011, 11:20

Zum Thema Rauchen.

Die jüdische und christliche Religion und AFAIK auch die islamische Religion machen alleine schon desshalb zum Rauchen keine Aussage, weil der Tabak erst mit der Entdeckung Amerikas nach Europa kam.

Vorher gab es also dieses Suchtmittel in Europa nicht. Ob man auch andere Dinge geraucht hat (Weihrauch?), ist mir allerdings nicht bekannt.

Überträgt man aber die eigentlichen Hintergründe in den verschiedenen Religionen für das Verbot von Alkohol oder eine Einschränkung von dessen Genuss auf andere Suchtmittel und Drogen, wie eben dem Tabak, dann liegt ein Verzicht auf oder eine Einschränkung von diesem ebenfalls nahe.