Maximus40 am 25.08.2009 um 21:47 Uhr
Mein 16jähriger Sohn fährt auf Klassenfahrt.
Ist es gesetzlich erlaubt, dass er abends eine Flasche Bier trinkt oder kann die Schule ihm das verbieten?

Auf meinen Klassenfahrten war bisher Alkohol noch NIE erlaubt. Die Eltern mussten diesbezüglich sogar ein Blatt unterschreiben und auch, dass sie ihre Sprösslinge beim Erwischtwerden mit Alkohol umgehend abholen müssen.
Eine Klassenfaht erfüllt in erster Linie einen Bildingsauftrag und Alkohol vernebelt nur die Lernfähigkeit. Außerdem vertritt ein Lehrer bei einer Klassenfahrt die Erziehungsberechtigten und trägt folglich Sorge für die Gesundheit und Unversehrtheit seiner Schüler.

Die Schule kann es verbieten.. Kann sogar übel darin enden dass er nach Hause geschickt wird.
superingo09 am 25. August 2009 21:49 wo bleibt der Spaß ??
vollimleben am 25. August 2009 21:50 Wer Alkohol braucht um Spass zu haben,ist ein "armer"Mensch!
wer sagt, dass man nur mit Alk Spaß haben kann?!
kiki68 am 25. August 2009 21:51 Kann man nur Spass haben, wenn man Alk konsumiert??? Traurig.
Spaß ist doch wohl nicht vom Alkohol abhängig...wenn ja---sehr traurig
Wovon ist Spaß dann abhängig?
OMG es geht um eine klassenfahrt, natürlich wird da alkohol getrunken in dem alter, das gehört dazu!
kiki68 am 25. August 2009 21:53 Von den Leuten, von dem was man aus der Situation macht. Auch ohne Alk!
Dory1 am 25. August 2009 21:52 Dein Profil spricht Bände!
ich hoffe das es nicht erlaubt ist....was seit ihr für Eltern,die den KIndern,Alkohol zusprechen...das kommt sowieso noch früh genug....
Maximus40 am 25. August 2009 21:53 Liebe Doris, ich wüsste nicht, wie man aus meiner Frage interpretieren kann, dass ich meinem Sohn Alkohol zuspreche (davon abgesehen kann ich mir aufgrund der Formulierung nur vorstellen, was du meinst).
Hier geht es um die Klassenfahrt und die Erlaubnis der Schule dort Alkohol zu trinken. :-)
KingBo am 25. August 2009 21:55 es tut mir leid aber das was du hier von dir gibst halte ich für dumm und verantwortungslos... ich finde es wesentlich sinnvoller dem 16-jährigen das trinken zu erlauben und ihm somit einen gesunden umgang mit alkohol beizubringen. wenn ein 16-jähriger trinken will dann tut er es auch, besser ist wenn er lernt damit umzugehen als sich heimlich mit freunden irgendwo auf einem parkplatz zu besaufen!!
KingBo am 25. August 2009 21:57 btw: mein kommentar war an doris gerichtet
acha...man ist also nur dann "gscheit" wenn man "für" den Alokhol ist...kein Wunder das die JUgend schon so arm dran ist...von den Eltern zum gesunden Umgang mit Alkohl erzogen..klar...und mit 18 trinkt er dann,5-6 Bier..ohne was....hysterischlach
ja...aber nicht bei einer Klassenfahrt,....sorry,...bei einem Bier bleibt es nicht,...und ihr dürft nicht vergessen,das der Lehrer die Verantwortung hat,...und dann,wenn was passiert,..war es das eine Bier wert??
Ich hab schon von Fällen gehört,wo Schüler in ihrem Übermut,und der kommt mit dem Alkohol,schon aus Fenstern und von Balkonen gefallen sind....
KingBo am 25. August 2009 22:02 "ich hab schon von Fällen gehört,wo Schüler..." ich glaube du hast so viel ahnung von jugendlicher trinkkultur wie der papst vom kinderkriegen... und meiner meinung nach gehört es zum erwachsenwerden dazu bier zu trinken, besonders auf einer klassenfahrt. es gibt doch nichts schöneres als von zu hause weg zu sein und gemütlich mit freunden ein pils zu trinken.
Ich arbeite in der Gastronomie,...seit 25 Jahren,und leider kenn ich das Trinkverhalten der jugendlichen nur zu gut....zum Glück bin ich in einer Position,wo ich ,auch wenn es vom Gesetz her erlaubt ist,für die Teens Alk zu trinken, "Nein" sage...somit hab ich leider schon zu viel gesehen...was Eltern ihren KIndern schon alles erlauben...
Maximus40 am 25. August 2009 21:59 Toller Beitrag KingBo. Genauso praktiziere ich das auch.
dann packt Euren Kindern doch einen Kasten Bier ein,..und vergesst die Joints nicht....ist doch sonst nur die halbe Gaudi!!
KingBo am 25. August 2009 22:04 du hast das heroin und frische nadeln vergessen. natürlich auch noch eine kleine handliche 9mm damit man nebenbei mal eine tankstelle überfallen kann... man man man... das mit den joints war unnötig... merkste selbst ne?!
Nein,..hab ich genau so gemeint....Zigarette ist ja auch erlaubt....der Gesetzgeber sagt ja...und so ein Bier ohne Zigarette schmeckt ja nicht..gel?
der beaufsichtigende Lehrer kann es verbieten. Und das ist gut so

Die Schule bestimmt die Regeln auf Klassenfahrten, denn sie tragen auch die Verantwortung, dass nichts passiert.
Die Schule kann es verbieten. Schließlich tragen die auch die Verantwortung während der Klassenfahrt.
die schule wird es natürlich verbieten, aber niemand wird sich daran halten, die guten alten klassenfahrten ;-) , das waren noch zeiten!
Maximus40 am 25. August 2009 21:51 lach

Es ist verboten,weil es meistens nicht bei Einer Flasche bleibt,und die Lehrer mit der Lage dann nicht mehr fertig werden!

Die Schule kann es vieleicht verbieten doch wohl kaum Kontrolieren.

''Ist es gesetzlich erlaubt, dass er abends eine Flasche Bier trinkt''
Ja.
''oder kann die Schule ihm das verbieten?''
Ja.
bitmap am 25. August 2009 21:52 Ergänzend: http://www.buzer.de/gesetz/2319/a32957.htm
Maximus40 am 27. August 2009 23:01 kurz, knapp, präzise auf die Frage geantwortet.
Danke schön! :-)

Soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt.
bitmap am 25. August 2009 21:55 Na dann wirf mal einen Blick ins Gesetz http://www.buzer.de/gesetz/2319/a32957.htm

die schule kann es erlauben muss es aber nicht. bei uns war es früher so, dass die eltern einen zettel unterschreiben mussten das bier und wein in maßen erlaubt waren.

Hat er es denn mit seinen 16 Jahren schon so nötig Bier zu trinken und kann nicht ein paar Tage für die Klassenfahrt drauf verzichten? Dann würde ich ihm mal rechtzeitig eine Suchtberatungsstelle empfehlen.
Maximus40 am 25. August 2009 22:12 Das ist ja das Problem! Mein Sohn trinkt jeden Abend 1 halben Liter Bier. Sonst kann er nicht einschlafen! ;-)
helrich am 26. August 2009 06:27 Wenn er das "braucht", dann ist er schon süchtig! Sucht zeichnet ja dadurch aus, daß der Betroffene nicht von sich aus auf das Suchtmittel verzichten kann. Das kann es doch nicht sein, oder? Dein Sohn wird Dir weiter in die Sucht rutschen. Ist ehrlich gemeint: er sollte zur Suchtberatung gehen! Oft sind bei Suchtberatungsstellen auch Gespräche für die Angehörigen möglich. Laß das nicht schleifen. Mit 16 schon zu einer Alkoholsorte zu sagen "ich brauche die täglich" ist eindeutig Sucht. Haben in unserer Firma u. a. eine Sucht- und Drogenberatungsstelle, ich weiß, wovon ich hier schreibe!
Maximus40 am 26. August 2009 13:00 Liebe helrich, danke für deine Einschätzung.
Meine Frage zielte auf das "Dürfen" ab. Natürlich hat mein Sohn kein Alkoholproblem. Mir kam die Frage halt in den Kopf, weil die Klassenfahrt ansteht und er bereits 16 ist.
Er hat es also nicht nötig Bier zu trinken. :-)
helrich am 26. August 2009 15:01 Dann ist es ja gut. Deine Worte "Mein Sohn trinkt jeden Abend 1 halben Liter Bier. Sonst kann er nicht einschlafen!" hatten eben diesen Eindruck erweckt.
Auf Klassenfahrten dürfen Lehrer (im Gegensatz zu früher) auch keinen Alkohol mehr trinken. Also logischerweise die Schüler auch nicht.
Maximus40 am 25. August 2009 22:04 Interessant. Da habe ich zumindest aus der Praxis andere Erfahrungen.
Ich kenne eine Lehrerin, die sich bitter darüber beschwert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie, die ihren Entspannungswein nicht bekommt, Schülern Alkohol erlauben würde. Aber ich weiß nicht, inwieweit das vielleicht variiert, nach Bundesland?
Wir durften auf der letzten Klassenfahrt vor wenigen Monaten in Klasse 11 offiziell keinen Alkohol trinken. Durften aber nach Rückfrage mit dem Lehrer mit 3 Leuten im Biergarten bei strahlendem Sonnenschein und 30° ein Bier in einem Biergarten trinken.
Waren natürlich über 16 ;)

Die Schule kann es verbieten. Kommt auf den Lehrer an. Bei mir wars erlaubt, aber nur in Maßen
Freue dich doch ,wenn es verboten wird.Muß ja nicht sein.

Für den Zeitraum der Klassenfahrt hat didie Verantwortung. Ich denke mal, dann kann der Lehrer auch entscheiden, ob er Alkohol trinken darf.

Die Schule kann und wird das verbieten. Ob die Lehrer das aber trotzdem erlauben, das wirst Du leider nicht erfahren, weil dein Sohnemann Dir nichts davon erzählen wird. So war es wenigstens bei uns damals.

also wenn die lehrer es verbieten oder du die falschen lehrer hast und alk trinkst könntest du unter umständen sogar nach hause geschickt werden
Maximus40 am 25. August 2009 21:51 Echt? Auch als Begleitperson? gg
würde mein KInd ,bei einer Klassenfahrt dabei sein,wo die Begleitperson säuft,und auch noch die Schüler dazu motiviert,...es gäbe eine Beschwerde die sich gewaschen hat...
Maximus40 am 25. August 2009 22:02 Du bist heute Abend aber spießig! fg
Aber stimmt, mir würde das natürlich auch nicht gefallen. Selbstverständlich würde ich als Begleitperson nich saufen.
Ebenso würden betrunkene Schüler von mir nach Hause geschickt.
nein,ich bin nicht spießig...;) ich weiß was du meinst...ein Bier...ist ja nichts dabei...ABER,wenn es eine Klassenfahrt gibt,wo die Schüler am Abend sich nicht selbst überlassen sind,...ist es überhaupt nicht notwendig....
Maximus40 am 25. August 2009 22:11 Das steht ja auf einem anderen Blatt.
Es geht mir nicht um Notwendigkeit, sondern um Rechtmäßigkeit! :-)
Recht...Recht....muß man immer alles machen,was das Recht sagt,ich darf?? -In so einer großen Gruppe wie einer Klassenfahrt,spricht gar nichts dafür...
Maximus40 am 25. August 2009 22:22 Lächel - du wirst in meinen Kommentaren auch nichts finden, was für Alkohol auf Klassenfahrten spricht.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich dafür bin.

Entscheiden eigentlich die Lehrer bzw. Schulen, aber normalerweise nicht.

kommt drauf an ob die lehrer das verbieten aber wenn die das nich mitbekommen HAU WEG DEN DRECK :D
die lehrer können ihm das verbieten aber gesetzlich darf er
ronnie68 am 25. August 2009 21:53 Aber nicht auf Klassenfahrt! Du darfst (vermutlich)auch gesetzlich Alkohol trinken, aber nicht wenn du noch Auto fährst!

Zitat einer Lehrerin:
"Hauptsache ihr lasst euch nicht erwischen"
Nein, es ist nicht erlaubt nach jugendschutzgesetz! Ein Lehrer darf die Person sogar nach Hause schicken.
Wofür soll das Bier denn gut sein?? Soll es die Qualität der Klassenfahrt verbessern? Armes Deutschland!!
Maximus40 am 25. August 2009 22:04 Das ist doch nicht der Kern der Frage. Es geht nicht um Sinn, sondern um gesetzliche Grundlagen.
bitmap am 25. August 2009 22:25 ''Es geht nicht um Sinn, sondern um gesetzliche Grundlagen.''
Fehlt noch was?
Wieso? Entweder ICH erlaube es meinem minderjährigen Kind oder ICH erlaube es nicht. Ich z.B. würde es nicht erlauben, völlig unerheblich was das Gesetz vorgibt! Alkohol ist ein Thema, dass ich bei meinen Kindern nicht von der Gesetzgebung beeinflussen ließe!!

es ist vom Gesetz aus verboten,Alkohol ab 18 und wenn das Lehrpersonal es verlangt auch noch mit 18 Jahren nicht,wegen Gefährdung der jüngeren Schüler
Ja Ihr Sohn ist sicher nicht doof und trinkt vor den Lehrern !=D Würds auch heimlich machen wenn ich früher trinken würde

Last euch nicht erwischen.
Petzen Verboten
Lügen haben Kurze Beine
Gesetzlich verboten für alle unter 18 Jahren.

Nein! Alkohol ab 18 - ich grüße Dich...;-)
Maximus40 am 25. August 2009 21:54 Hallooooo! Das hatten wir doch schon mal wir zwei! ;-)))
Bier, Wein und Sekt ab 16, den Rest ab 18. :)
auchmama am 25. August 2009 21:57 ...meinst Du wirklich, dass ein Lehrer dafür die Verantwortung trägt? Einige wissen bestimmt nicht wann schluss ist...;-)
Maximus40 am 26. August 2009 13:03 Ich kann es mir nicht vorstellen. Und viele haben sich mit ihrer Antwort ja auch auf diese Verantwortung bezogen.
bitmap am 25. August 2009 21:55 ''Nein! Alkohol ab 18''
Nicht grundsätzlich -> http://www.buzer.de/gesetz/2319/a32957.htm
Bier kann man nicht verbieten aber besaufen und harter Alkohol
An dieser Stelle sage ich euch allen vielen Dank für die tollen Antworten und die konstruktiven Beiträge!