Frage von Nimrox, 27

Ist Akte X in Deutschland zensiert oder anderweitig gekürzt oder abgeändert?

Die Frage bezieht sich auf alle alten Staffeln, auf die Filme und auf die neue Staffel.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lady3Jane, 7

Die Episoden auf den VHSen, DVDs und Blu-Ray erschienen sind sowie als Video on Demand angeboten werden, sind ungekürzt.

Die Episoden bei TV-Ausstrahlung je nachdem, ob sie vor oder nach 22 Uhr im Free-TV ausgestrahlt wurden, mitunter schon, da einige Episoden von der FSF, der 

Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (nicht FSK, !) als "ab 16" bewertet wurden. Das betrifft zum Beispiel die Episoden 2X14 Satan, 3X08 Parallele und 4X03 Blutschande.

Bei einigen dieser Episode hat Pro7 damals bei de TV-Ausstrahlung sogar noch einen Crawl durchs Bild laufen lassen, dass die Episoden für Kinder verstörende Themen enthalten könnte. Hach, die guten alten 1990er Jahre.

Antwort
von uncutparadise, 8

Wenn die Folgen vor 22.00 kamen und FSK16 waren, dann würden sie gekürzt, ja.

Antwort
von Starjuice, 11

Natürlich ist es das ;)

Kommentar von uncutparadise ,

Nur manche folgen.