Frage von Muha55, 33

Ist AKP nun die führende Partei?

Hi, es werden gerade die Stimmen gezählt.. Ab wann ist AKP die führende Kraft in der Türkei?

Also ab wann die absolute Mehrheit?

50%?

Antwort
von hguzregtfc, 33

276 Sitze im Parlament entspricht der absoluten Mehrheit. Die AKP hat derzeit (Stand 18:36 Uhr) 316 Plätze.

Kommentar von Muha55 ,

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Mach denn die 51% noch irgend etwas aus?

Kommentar von hguzregtfc ,

Für die absolute Mehrheit, meines Wissens nach eigentlich nicht. Solange die prozentuale Angabe der 276 Plätze nicht schädigt, dann eigentlich nicht. Aber ich bin mir nicht sicher. LG

Antwort
von Sturmkap, 18

Führ die absolute Mehrheit reicht auch weniger als 50%. In der 1. Amtsperiode hatte die AKP nur 36%, dennoch die absolute Mehrheit. Das kommt eben immer auf die anderen Parteien an, wieviele Prozentpunkte die bekommen haben.

Kommentar von Farcode ,

Das ist schlicht und ergreifend Quark, wovon du redest ist die relative Mehrheit, also im Vergleich zu den anderen Parteien am meisten. Die absolute Mehrheit jedoch beschreibt den dominierenden Teil/Partei von allen anderen Parteien die es gibt, also mehr als 50%, dann ist auch eine Partei zur alleinregierung berechtigt, im anderen Fall der relativen Mehrheit zu einer Koalition, die insgesamt wiederum auch mehr als 50% der Gesamtstimmen haben muss.
Informieren, bevor man hier wild mit Falschaussagen rumwirft und andere Menschen damit vielleicht verwirrt.

Antwort
von KuehleHilfe, 22

Absolute Mehrheit wäre meines Wissens nach ab 51%

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten