Muss man an die Wirkung von Akkupunktur einfach glauben, oder gibt es wirklich wissenschaftliche Beweise für deren Wirksamkeit? Wirkt das bei jedem gleich gut?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Seit tausenden von Jahren wird Akupunktur betrieben. Die AOK machte trotzdem jetzt einen Test und hat die Wirksamkeit festgestellt. Deshalb wird dies auch jetzt bezahlt.

Ja, Traditionelle Chinesische Medizin, deren Teilbereich die Akupunktur ist, ist international wissenschaftlich anerkannt. Selbst die WHO empfiehlt bei zahlreichen Erkrankungen die TCM und Akupunktur noch vor der europäischen Schulmedizin.

Vor 2 Jahren habe ich das auch mal gemacht. Das Ergebnis war bei mir leider negativ. Es hat überhaupt nichts bewirkt. Dennoch kann es sicher bei anderen hilfreich sein.

Ich denke schon, dass es auf den jeweiligen Menschen ankommt. Ich kenne Menschen, die schwören darauf und bei anderen hat es nichts gebracht. Das ist wohl so wie mit Medikamenten auch, es spricht nicht jeder gleich gut darauf an, es gibt z.B. auch da Unterschiede zwischen der Wirksamkeit bei Männern und Frauen.

ja, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass akkupunktur existiert

Ja es ist bewiesen das Akupunktur hilft und helfen kann. Nur die Deutschen tun sich einfach schwer damit es zu Glauben. Es ist Fremd und nicht aus der Hexenküche der Pharma.