Frage von RafaelMeier, 116

Ist airbus x wirklich schlecht?

Antwort
von xxxkkklllhhh, 26

Kurz gesagt... Größten Teils einfach nur schlecht.

Denn die Außentexturen sind eigendlich ziemlich gut. Auch die vom Cockpit nur werden da nur die hälfe der Knöpfe simuliert. Die Systemtiefe ist vergleichbar mit einem standart Flugzeug + realistischer cdu. Fliegen lasst er sich wie ein Panzer ohne Räder. Da müssen schon mal ein paar Go-Arounds her um eine normale Landung hinzubekommen. Der Grund ?? Stell dir vor kurz vor der Landung ändert sich die Windrichtung... Du steuerst dagegen und musst leider feststellen dass er ein paar Sekunden braucht um sich minimal zu bewegen. Dann verkakst du die landung. Statt dir einen Airbus X zuzulegen hol dir eine pmdg. Die ist wirklich ihrem Preis wert und du bekommst richtig schöne landungen hin da sie sich 1A fliegen lasst. 

Lg xxxkkklllhhh

Kommentar von roboboy ,

Ja, das passt^^

Kommentar von xxxkkklllhhh ,

Wir sind uns einig ;)

Antwort
von Eddie93, 49

Ich fliege eigentlich gerne mit dem Airbus X. Im MCDU vermisse ich nichts und der Autopilot tut das was er soll. Ich durfte einmal in einen echten A320-Simulator und habe dort eigentlich keinen Unterschied bei MCDU und Autopilot feststellen können.

Natürlich ist der Airbus ein sehr komplexes Flugzeug. Ganz sicher ist da nicht die ganze Systemtiefe simuliert, aber für den normalen FSX-Flugbetrieb ist es auf jeden Fall ausreichend. Wie realistisch das Flugverhalten ist, kann ich nicht beurteilen, aber in diesem Bereich sollte man generell vom FSX nicht zu viel erwarten.

Und vom Hoffen auf Add-On XYZ, das vielleicht am St.Nimmerleinstag erscheint und später die Erwartungen doch nicht erfüllt, halte ich auch nix.

Kommentar von roboboy ,

Natürlich ist der Airbus ein sehr komplexes Flugzeug. Ganz sicher ist da nicht die ganze Systemtiefe simuliert,

Absolut untertrieben, die ist gar nicht da. Wenn wir mal die Sicherungen im Cockpit ausschließen (die braucht man wirklich sehr sehr selten), dann sind diverse schalter ohne Funktion. Das sagt schon sehr viel aus. 

aber in diesem Bereich sollte man generell vom FSX nicht zu viel erwarten.

Schwachsinn, die PMDG oder FSL flieger wären da wohl der Beweis (Natürlich auch noch viele andere wie Majestic). Es liegt nicht am "das kann der FSX nicht", sondern an der Qualität.

Und vom Hoffen auf Add-On XYZ, das vielleicht am St.Nimmerleinstag erscheint und später die Erwartungen doch nicht erfüllt, halte ich auch nix.

Ich nehme damit an, du zielst damit auf FSL.

FSL ist wie PMDG. Die brauchen zwar einiges an Zeit, um solch ein komplexes Flugzeug zu simulieren, das sagt aber auch viel über die Qualität. Wenn du dir die Videos und die Screenshots anschaust, so siehst du, dass dieses Flugzeug schon jetzt viel viel besser ist, als der Aeroschrott-Mist. Aber er ist eben noch nicht perfekt. Und deshalb wird er nicht veröffentlicht. Auch ist der Flieger seit einiger Zeit in der Beta-Phase, er ist also fast fertig. Noch ein paar Bug-Fixes und hier und da noch kleinere Veränderung. 

Erst wenn du ein Flugzeug in jeder erdenklichen Situation mit den realen Checklisten fliegen kannst, ist ein Preis über 10€ gerechtfertigt. Hier schmeißt du 40€ für Müll raus, sagt das hier nicht schon genug aus:

https://www.youtube.com/watch?v=Sx-WEbQtyjM

https://www.youtube.com/watch?v=0OhhAMsayu8

Und da kannst du dir den Airbus mal anschauen. Klar, es ist ein Promo Video, aber man sieht glaube ich deutlich die Qualität.

LG

Kommentar von Eddie93 ,

Schwachsinn, die PMDG oder FSL flieger wären da wohl der Beweis
(Natürlich auch noch viele andere wie Majestic). Es liegt nicht am "das
kann der FSX nicht", sondern an der Qualität.

Sagst du das als F/O oder Kapitän auf der 737 oder Dash? Dann glaube ich es dir :-)

Kommentar von roboboy ,

Ja, auf beidem gleichzeitig. Nein, unterhalte dich mit echten Piloten, die auch mal den FSX zwischendurch zocken. Gibt es genug. Dann kommt genau das raus. Aber als Schüler sitze ich noch nicht in einem Cockpit. 

Aber man darf hier sehr wohl auch die gängige (Experten-) Meinung wiedergeben. Hat jetzt nur noch gefehlt, dass du mich nach der Concorde gefragt hättest. 

Ich könnte jetzt natürlich sagen, dass bei PMDG echte Piloten an den Projekten mitarbeiten, aber das behauptet auch Aerosoft von sich. Nur wage ich zu bezweifeln, dass das stimmt. Denn man merkt ja sofort, was dieses Flugzeug eigentlich für ein Riesenmist ist. 

LG

Kommentar von IchbinPilotAB ,

Genau roboboy

Kommentar von roboboy ,

War das jetzt Ironie?^^

Kommentar von IchbinPilotAB ,

Nein der Airbus ist schlecht 

Ich kann es am meisten bezeugen 

Kommentar von roboboy ,

Ok, danke... Leider kann man im Internet das nie so richtig rauslesen. Also Eddie, reicht dir die Meinung eines Echten Piloten^^

LG

Kommentar von Eddie93 ,

Ich habe nie behauptet, dass die Flugeigenschaften vom Airbus X realistisch sind! Ich habe gesagt, ich kann es nicht beurteilen, da ich noch keinen echten Airbus geflogen bin. Meine Meinung ist, dass man in Sachen realistische Flugeigenschaften vom FSX nicht zu viel erwarten sollte. Der FSX ist ein wunderbarer Procedure-Trainer, aber viel mehr auch nicht, da sollte man sich nichts vormachen. Ich kenne auch echte Piloten, die sagen, mit dem FSX macht man sich die Skills kaputt. So weit würde ich jetzt nicht gehen, aber aus meiner eigenen Erfahrung in SEPs kann ich dir sagen, dass es vom Handling und, ich nenne es mal "Steuergefühl" her einen großen Unterschied zwischen dem echten Flieger und dem FSX gibt.

Kommentar von roboboy ,

Ich habe nie behauptet, dass die Flugeigenschaften vom Airbus X realistisch sind! 

Ich habe nie behauptet, dass du das Behauptet hast. Ich habe lediglich behauptet, dass der Airbus Mist ist.

Meine Meinung ist, dass man in Sachen realistische Flugeigenschaften vom FSX nicht zu viel erwarten sollte.

Man kann mit dem FSX bei richtiger Programmierung sehr realistische Flugeigenschaften herausholen. Natürlich kommt das nie an die Realität ran, das ist, glaube ich, allen hier klar. Aber man kann so gut machen, wie es im Simulator eben geht.

"Steuergefühl" her einen großen Unterschied zwischen dem echten Flieger und dem FSX gibt.

Sicher, einen Flieger im FSX mit einem 40€ Joystick oder eine mehrere Hundertmillionen Euro teuere Boeing durch du Lüfte zu steuern ist ein unterschied. Aber man kann versuchen, diesen Unterschied so klein wie Möglich zu halten. Hier setzt PMDG die Maßstäbe. FSL oder Majestic kommen an den PMDG-Standard ran. Und Aerosoft hat einfach einen riesigen Unterschied zwischen Realität und Simulation, und versucht nicht, diesen möglichst klein zu halten. Beim FSX ist halt eben alles relativ. Und relativ gesehen ist der Aeroschrott-Bus eben total schlecht.

LG

Antwort
von Scorpionstorm, 70

Nein, nur ist der Airbus X von der Komplexität nicht so wie ein PMDG-Flugzeug. Es gibt aber meiner Meinung nach genug Systeme, um den A320/21 gut zu simulieren. Texturen und so sind sehr gut, Sounds ebenfalls. Der Airbus X ist nunmal ein Airbus, viele Leute bemängeln das Fly-by-Wire System (gibt es in dem Sinne bei Boeing ja nicht, das ist aber Geschmackssache). Man kann beim Airbus X auf jeden Fall nicht von schlecht reden.

Kommentar von roboboy ,

das ist aber Geschmackssache

Wenn wir mal unseren Tellerrand erweitern und in die Realität schauen, dann ist das keine Geschmackssache, sondern einfach nur gefährlich. Dieses Joystick-System hat schon zu tödlichen Abstürzen geführt. Deshalb ist Boeing hier deutlich besser. Und natürlich hat Boeing auch das Fly-By-Wire System, haben aber wenigstens noch einen Künstlichen Hydraulikdruck, welcher wichtig für die Piloten ist. 

Auch ist bei Airbus der Hammer, dass der Pilot dem Flugzeug sagt, was er gerne tuen würde, und das Flugzeug entscheidet, ob es ihm gefällt. Bei Boeing entscheidet der Pilot, das Flugzeug unterstützt ihn nur und macht Vorschläge...LG

Ich bins mal wieder. Zum Tema fly-by-wire. Ich finde deinen ansatz gut aber wir müssen auch sagen dass airbus jetzt nicht der schrottflieger nummero 1 ist. Sie stellen immerhin gute flieger her. Meine meinung zum airbus x kannst du dann in meiner Antwort lesen :)

Kommentar von roboboy ,

Nunja, für den Preis ist es der Schrottflieger nummero 1. Er misst sich zwar nicht mit Abacus und co, aber die spielen auch in der Preisklasse >10€.

LG

Ob man wohl eim theard zum thema boeing oder airbus aufmachen sollte ??? Währe ne witzige diskussion :)

Kommentar von Scorpionstorm ,

Jo klar haha

Kommentar von roboboy ,

Das wird keine witzige Diskussion, das wird ein ernster Glaubenskrieg, den wir mit Waffen in Syrien austragen werden.... Oder so ähnlich... Vorstellung gefällt mir nicht^^

LG

Antwort
von IchbinPilotAB, 28

Ja er ist total schlecht 

Expertenantwort
von roboboy, Community-Experte für fsx, 53

Mein Vorredner hat wohl kaum einen Plan. Der Airbus ist nicht schlecht, er ist unterirdisch. 

Die Systeme sind miserabel Simuliert, die Flugeigenschaft entsprechen einem Schrank mit Flügeln. 

Tipp: Schmeiße nicht 40€ für einen Aeroschrott-Bus raus, sondern warte auf den Flightsimlabs Airbus X. Das wird ein sehr guter Airbus. 

Denn 40€ nur dafür, dass ich übermorgen die Frage beantworten darf, warum er nicht mehr geht, sind eindeutig zu viel^^

LG

Kommentar von Krabapell ,

"...,die Flugeigenschaften entsprechen einem Schrank mit Flügeln..." Haha 😂 Kann dir nur zustimmen.

Kommentar von roboboy ,

Tja, passt halt leider. 

Kommentar von FlyRic ,

hab ich deinen oder du meinen Spruch geklaut? Ich sage immer "Schrank mit Triebwerken" ^^

und sorry für den Downvote, falschen Button erwischt -.-

Kommentar von roboboy ,

hab ich deinen oder du meinen Spruch geklaut? Ich sage immer "Schrank mit Triebwerken" ^^

Schauen wir einfach mal in der Historie, aber den Spruch habe ich glaube ich vor langer langer Zeit schon bei einer riesigen Diskussion mit Luta1234567890 genutzt. Aber sicher bin ich mir da nicht. Solange es stimmt^^ Und es ist ja eigentlich egal, wer den Wortlaut geklaut hat :)

Und das mit dem Downvote passiert mir auch immer wieder.... Egal, es müsste eine Funktion geben, bei manchen Leuten mit Qualitativen Beiträgen den Auszuschalten^^

LG

Kommentar von FlyRic ,

Haha, gute Idee. Sinnvoll wäre es, wenn man seine Meinung noch ändern könnte und nicht "drücke und das gilt für immer"^^

Am besten klauen wir uns gegenseitig die Sprüche, des passt scho :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten