Frage von CapNic99, 27

ist agape bloß ein heres ideal?

ist agape bloß ein heres ideal

Antwort
von aicas771, 4

Agape ist kein hehres Ideal, sondern vielfach gelebte Wirklichkeit, ohne die unsere Gesellschaft nicht auskommen kann.

Jeder ehrenamtliche Helfer praktiziert Agape. Er bzw. sie hilft anderen Menschen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten.

Das gilt z.B. für die freiwillige Feuerwehr, für den Übungsleiter im Sportverein, für die Vorbereiter von Gottesdiensten, für ...

"Wenn jeder an sich denkt, dann ist an alle gedacht" lautet ein übler Spruch. Er scheint auf den ersten Blick so eingängig, dass man nicht näher nachdenkt und dabei vergisst, dass dann eben niemand mehr an die Gemeinschaft denkt. Der in diesem Spruch verborgene Egoismus zerstört erst die Gemeinschaft und danach den Egoisten, weil der auch nicht ohne Gemeinschaft leben kann.

Agape dagegen baut auf: erst die Gemeinschaft und dann auch den einzelnen Menschen, der in der guten Gemeinschaft gut leben kann.

Antwort
von Netie, 17

Agape ist die göttliche Liebe. (Sie liebt auch da, wo es nichts liebenswertes gibt.)

Antwort
von Aleqasina, 13

Nein. Agape, die geschwisterliche Liebe in einer Christengemeinde, kann man erleben.

Antwort
von Geistchrist16, 10

Die Agape ist die Grundsatz treue Liebe und ist neben Eros eine der vier griechischen Lieben.

Die Agape ist  eher bekannt als göttliche Liebe.

Es ist die Liebe von und zu Gott.

Die Agape ist real und das wichtigste überhaupt!

Es ist unsere Lebengrundlage, ohne ihr gebe es uns nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community