Frage von Hope124, 19

Ist ads proportionale zuordnung oder antiproportional?

Ein bestimmter kaffeevorrat reicht 30 tage,wenn man zwei löffel pro tasse rechnet.wie lange reicht der vorrat bei 2,5 Löffel pro Tasse?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iokii, 19

Reicht er länger oder kürzer? Denk mal nach.

Kommentar von Hope124 ,

kürzer ?

Kommentar von iokii ,

Ja, was sagt dir das?

Antwort
von Wechselfreund, 7

Direkte Proportionalität -> Quotientengleichheit

Umgekehrte Proporionalität -> Produktgleichheit.

Im Beispiel stehen 30 mal 20 = 60 Löffel voll zur verfügung, das gilt auch bei 2,5 Löffel! 2,5 mal x = 60

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 11

je mehr Löffel, desto weniger Tage reicht es.