Frage von mehi235,

Ist Adobe Flash Player 11 und Adobe Flash Player 10 (ActiveX) das selbe?

Ich habe den Adobe Flash Player auf den neuesten Stand aber brauche ich auch Adobe Flash Player 10 (ActiveX)? Das habe ich nämlikch auch auf dem Pc und erhlich gesagt was ich garnicht ob ich das wirklich brauche, das ist auch das einzige Programm(?) das sich nicht updaten lässt. Braucht man wirklich beides? Was ist dieses "ActiveX" überhaupt?

Antwort von IRON67,

ActiveX ist NUR für den Internet Explorer, das andere Plugin für alle übrigen pluginbasierten Browser wie Firefox. Version 10 ist allerdings stark veraltet und damit ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Aktuell ist Version 11.1.102.63

Veraltete Browser-Plugins sind der Hauptgrund für Drive-by-Infektionen wie z.B. beim BKA- oder GEMA-Trojaner.

Kommentar von IRON67,

Nachtrag:

Die aktuellen Versionen als komplette Offline-Installation gibts hier:

http://www.adobe.com/de/special/products/flashplayer/fp_distribution3.html

Kommentar von mehi235,

Das kann ich ja dann löschen da ich den Internet Explorer nie benutze. Wie gesagt, ich habe den Adobe Flach Player schon auf 11 auf dem neuesten Stand, nur der Adobe Flach Player ActiveX ist auf 10. Wenn das für den Internet Explorer bestimmt ist, kann ich das ja dann löschen da ich den Explorer nie benutze,

Kommentar von IRON67,

da ich den Internet Explorer nie benutze.

Da irrst du dich aber. Da Windows den IE bzw. dessen Rendering-Engine Trident auch dann intern und z.B. für ICQ und Skype verwendet, wenn fürs Surfen ein anderer Browser verwendet wird, muss auch der IE (und dessen Plugins) aktuell gehalten werden.

Natürlich kannst du aber Flash (AX) deinstallieren.

Kommentar von mehi235,

"Natürlich kannst du aber Flash (AX) deinstallieren".

Das meinte ich auch, nur das ich löschen gesagt habe anstatt deinstallieren. Den IE wollte ich nicht deinstallieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community