Frage von DieserMarco, 94

Ist Adblocker für PC's Schädlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mathematiker12, 36

Nein, im Gegenteil! Er blockiert Werbung im Internetbrowser. Ganz nebenbei umgehst du damit auch das Tracking durch die Werbenetzwerke und minderst das Risiko, dass du über JavaScript-Code von Drittanbietern Malware auf deinen Computer bekommst. Allerdings haben manche Internetseiten was dagegen, dass du nicht die Werbung anschaust, da sie ja damit Geld verdienen. Deshalb zeigen sie (z.B. bild.de) dann einfach auch die anderen Inhalte nicht mehr...

Kommentar von medmonk ,

Trotz Adblocker ist das Tracking noch möglich bzw. wird es durch den Adblocker nicht unterbunden. Da ist weit mehr nötig. Von der Handhabe eigentlich ein guter VPN Provider ausreicht.  

Allerdings haben manche Internetseiten was dagegen, dass du nicht die Werbung anschaust, da sie ja damit Geld verdienen. Deshalb zeigen sie (z.B. bild.de) dann einfach auch die anderen Inhalte nicht mehr...

Es gibt zum Glück für alles Alternativen, sofern man überhaupt eine benötigt. ;-) Wenn Müll geblockt wird, suche ich keinen Ersatzmüll. :-D Dann doch lieber investigative und werbefreie Medien aufrufe. 

Kommentar von mathematiker12 ,

Richtig, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Man umgeht das Tracking nicht, sondern schränkt es ein.

Antwort
von Christophror, 43

Im Gegenteil sie bewahren dich vor Werbung hinter denen unseriöse Programme und andere Angebote stecken.

Kommentar von DieserMarco ,

Das ist mein Ziel. Möchte mir einen Laptop erwerben und habe keine Lust, nach wenigen Tagen, irgendwelche Viren anhand von Popups zu haben.

Kommentar von medmonk ,

Der Adblocker ersetzt kein Antivirenprogramm! Nicht das du jetzt glaubst damit sei es getan und dir passiert nichts mehr. Eine gute Schutzsoftware sollte dennoch nicht fehlen. 

Antwort
von HolliFifa, 35

Nein, ganz und gar nicht

Antwort
von f1atlux, 19

Unbedingt installieren. Schützt dich hervorragend vor Augenkrebs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten