Ich habe mir neulich in einem Fingernagelstudio die Nägel maniküren lassen. Dies war ein Laden mit ca. 20 Behandlungstischen, wo man ohne Termin jederzeit drankommt. Dementsprechend stark roch es nach Aceton. Die Kosmetikerinnen trugen alle Nasenschutz aber mir war hinterher total übel von dem Geruch. Ist dieser nicht schädlich?

Deshalb ist Aceton schon seit längerer Zeit in Nagellack-Entfernern nicht mehr enthalten und verboten. Der gesundheitlich unbedenkliche Ersatzstoff riecht aber ähnlich. Die "Nagel-Designer"...(keine Kosmetikerinnen; dies wäre ein Lehrberuf) tragen die Masken hauptsächlich wegen des Schleifstaubs der Poliermaschinen, nicht wegen des Geruchs.

Längere Einwirkungen auf die Haut kann Entzündungen hervorrufen. Die Dämpfe können Kopfschmerzen, Müdigkeit, Bronchienreizung und in hohen Dosen Narkose bewirken. Es besteht auch die Gefahr von Schäden an der Hornhaut des Auges.
Azetondämpfe in höherer Konzentration sind in Verbindung mit Sauerstoff auch hochentzündlich.

nicht undingt schädlich, obwohl es ein Lösungsmittel ist und die Lungen angreift, aber ich könnte bei diesem Geruch auch durch Wände laufen...