Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein ausgeschabter Zellhaufen ist im Vergleich zu einem totgeschüttelten Baby das kleinere Übel.

Und dafür wurde ich hier neulich schon verprügelt.
meine meinung wer rum vögeln kann muss auch für grade stehen
Alex247 am 14. November 2008 00:47 Und wenn ein Mädchen vergewaltigt wurde? Sollte sie das das Kind ihres Peinigers austragen müssen?
das ist wieder ne ganz andere geschichte ... sie wollte es ja nich ! ... also hat se ja dann auch nich rum gevögelt?!?
Meint Du wirklich, Du könntest ein Verbrechen durch ein weiteres Verbrechen ungeschehen machen?
Ein einziges Mal vögeln reicht auch - wenn dazu noch das Kondom nicht richtig sitzt oder die Pille nicht gewirkt hat... Noch nie was gehört, dass JEDE Verhütung versagen kann?
Religiöse Ansichten:
Christentum: Das Leben ist von Gott gegeben und Gott kannte die Kinder, noch während sie im Mutterleib waren und hatte schon Pläne mit ihnen.
Bibelstellen:
Eph 1, 4:
[...wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, daß wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe.
(Der HERR kannte bereits alle Menschen schon vor Grundlegung der Welt. Ob sie nun im Mutterleib getötet werden oder nicht, sie waren bereits in den Gedanken Gottes)
Lukas 1,41: "Nach einigen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabeth. Als Elisabeth den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabeth vom Heiligen Geist erfüllt und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt? In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib." (Elisabeth grüßt Maria als „die Mutter meines Herrn“. Beachten Sie die Gegenwartsform. Maria wird nicht in Zukunft die Mutter „meines Herrn“ sein, sie ist es jetzt. Der noch nicht geborene Jesus ist jetzt Herr.)
Altes Testament / Jüdische Schriften
Jes. 49,1: "Der Herr hat mich schon im Mutterleib berufen, als ich noch im Schoß meiner Mutter war, hat er meinen Namen genannt."
Psalm 71, Vers 6-9: [...Auf dich habe ich mich verlassen vom Mutterleib an; du hast mich aus dem Leib meiner Mutter gezogen. Dich rühme ich immerdar..]
Im Islam empfängt die Leibesfrucht nach 120 oder nach anderer Interpretation schon nach 40 Tagen die Seele. Andere Gelehrte sehen die Leibesfrucht als Teil des mütterlichen Körpers, den Allah gegeben hat und deswegen ist die Abtreibung eine Sünde.
Hippokratischer Eid:
Der Hippokratische Eid,die Schwurformel nach Hippokrates enthält unter anderem die Worte: Meine Verordnungen werde ich treffen zu Nutz und Frommen der Kranken, nach bestem Vermögen und Urteil; ich werde sie bewahren vor Schaden und willkürlichem Ich werde niemandem, auch nicht auf seine Bitte hin, ein tödliches Gift verabreichen oder auch nur dazu raten. Auch werde ich nie einer Frau ein Abtreibungsmittel geben.", auch wenn der Eid,den Ärzte heute ablegen, abgewandelt wurde.
Quelle: ww w. pro-leben. de. Alle oben genannten Informationen stammen von dieser Seite,auch die Bibelzitate mit Versangabe. www.bibel-online.NET Hier könnt ihr die Bibelstellen am Besten überprüfen. .
Der Philosoph Don Marquis hatte folgenden Ansatz gefunden: Intuitiv denkt jeder, dasses falsch wäre, ihn selbst zu töten. Die Auswirkung des Tötens ist wohl,dass einem dadurch die Zukunft zumindest hier auf Erden genommen werde. Diesen Ansatz nannte er "Valuable-future-like-ours"-Theorie (etwa: Theorie der wertvollen Zukunft wie unserer). Über diesen Ansatz gelangte er zur Antwort, dass Abtreibung bis auf einige seltene Ausnahmen unmoralisch seie.
Quelle: w ww. wikipedia .de
Ich denke: Wir alle hätten unser Leben, unsere Freunde, all das nicht, wenn man uns abgetrieben hätte. Durch Abtreibung hätte man uns das genommen. Wir nehmen den Ungeborenen auch dieses zukünftige Erdenleben, wenn wir sie abtreiben. Und da wir nicht wollen, dass man somit uns verfährt, sollten wir mit den Ungeborenen auch nicht so verfahren. Außerdem bin ich Christ, glaube an Jesus Christus als Gottes Sohn und sehe jedes Leben als von Gott gegeben. Durch Abtreibung tötet man einen von Gott geliebten Menschen. Dazu hat Christus gesagt: "Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt,das habt ihr für mich getan." Zu diesen geringsten Brüdern zählen zweifellos auch die Ungeborenen. Töten wir Sie, ist es,als hätten wir Christus getötet. Aber: Setzen wir uns für deren Schutz ein, ist es, als setzten wir uns für Jesus Christus ein.

Ich hätte es nicht so ohne weiteres gemacht. Finanzielle Gründe oder Beziehungsprobleme sind nicht ausreichend, schwerste zu erwartende Behinderungen des Kindes oder der Tod des Kindes und/oder der Mutter evtl. schon.
frischling am 14. November 2008 00:03 gute antwort
kann ich nur zustimmen

Wäre es denn Mord,
holt' man Täter fort.
Berthold Brecht: Unrecht gewinnt oft Rechtscharakter einfach dadurch, dass man es häufig wiederholt.

Wer kann das beantworten. Für die Meisten ist es eine Frage der Einstellung und/oder des Glaubens.

mir gehen die extremen Befürworter ebenso auf den Geist wie die extremen Ablehner; vermutlich können sich beide nicht in die Lage der Betroffenen reinfühlen; Polarisierung ist immer schädlich; aber vllt zeigt die Einstellung dazu/dagegen auch unsere einstellung zum Leben; Beispiel: extreme Tierversuchsgegner sagen, man solle doch anstatt der Tiere Häftlinge für Medikamentenversuche hernehmen; in einem Land mit drei Buchstaben (nicht BRD) werden Häftlinge, die sowas machen, haftverschonungen gewährt.
>...vermutlich können sich beide nicht in die Lage der Betroffenen reinfühlen - Ich stelle mir das ganz schrecklich vor, im Mutterleib getötet zu werden.

hab dazu ein ziemlich happiges buch gelesen. "auf messer's schneide" heißt es, und es werden grausame dinge so grässlich beschrieben, dass es mir manchmal fast hochkam....

Für mich schon, denn ein Kind wird dabei vorsätzlich getötet.

hast du es gemacht oder willst du es machen?
Zonenluder am 14. November 2008 00:00 Das habe ich in einem anderen Thraed hier gelesen und wollte jetze wissen was Ihr so denkt
BlondesEngel456 am 14. November 2008 00:02 ach so....

das kommt darauf an, ab wann man es leben nennt. etwas, das nicht lebt, kann man nicht töten.... schwierige frage.
Auf der einen Seite ist das kein Mord, sonst wäre es in Deutschland nicht erlaubt. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass diese Frage schwierig zu beantworten ist.
>...sonst wäre es in Deutschland nicht erlaubt. - Laut Urteil des Bundeverfassungsgerichts ist Abtreibung in Deutschland grundgesetzwidrig, bleibt lediglich unter bestimmten Voraussetzungen straffrei. Das verstehe, wer kann. Erlaubt ist das nicht.
Nur weil es in Deutschland erlaubt ist, heißt das nicht, dass es kein Mord ist. Das Gesetz wird auch von normalenMenschen gemacht, die sich irren können.
Ich finde es ist Mord,ich würde das nur befürworten wenn man feststellt das das kind eine so grosse behinterung hat das es sein ganzes leben auf hilfe angewiesen ist.Denn ich kann mir nicht vorstellen das es schön ist für eine solche Person sein leben lang auf fremde angewiesen sein zu müssen.der andere grund ist der es mag hart klingen ist aber so,wieviele gelder werden im jahr für solche personen ausgegeben für pflege und betreung?es ist sicherlich eine ganze menge das da flöten geht.
Rein rechtlich gesehen ist "nur" die vorsätzliche Tötung eines Menschen Mord oder Totschlag. Der Mensch lebt im Sinne des Gesetzes aber erst als Mensch, wenn er geboren ist.
>... im Sinne des Gesetzes aber erst als Mensch, wenn er geboren ist. - Wieso kann dann ein ungeborenes Kind bereits erben?
Im Sinne des Gesetzes, ja...aber das Gesetz wird auch nur von Menschen gemacht und die können sich irren
Du kannst meinetwegen sagen eine Tötung. Aber sicher nicht Mord. Mord würde eine vorausgeplante Tat, eine abscheuliche Gesinnung und eine besonders verwerfliche Methode voraussetzen. Keine Frau plant eine Abtreibung, erst wenn sie sich in einer Notlage befindet (jede ungewollte Schwangerschaft ist eine Notlage) und die Argumente gegen die Schwangerschaft überwiegen, entschliesst sie sich zum Abbruch.
Das kann ich nicht lesen ohne zu heulen! ;((
gefragt von Sunfly am 02.09.2009 um 20:36 Uhr
Hallo zusammen, gestern war ich bei meinem FA - eigentlich sollte das der Zeitpunkt sein bei dem man mein Baby und eine Fruchthöle sehen kann (6.SSW)...
Ich habe noch keine schwangere Frau getroffen, die gesagt hat: Ich habe einen Zellhaufen im Bauch!
http://www.gutefrage.net/frage/fehlgeburt-ohne-ausschabung-ab-wann-kann-man-wieder-versuchen-schwanger-zu-werden