Was denkt Ihr darüber? Aus welchen Gründen ist Abtreibung in welchen Situationen in Ordnung oder eben nicht in Ordnung? Würdet Ihr bei ungewollter Schwangerschaft eine Abtreibung in Erwägung ziehen?

Ich finde die Frage sehr prekär und für Gutefrage.net eindeutig ungeeignet.

Ich denke daß man es der Frau frei überlassen sollte falls es sich um ein Gewaltdelikt wie eine Vergewaltigung handelt. Ich selber bereue nach wie vor nicht, obwohl meine Ehe damals die absolute Hölle war, daß ich meine Ex überredet habe das Kind nicht abzutreiben. So hatte ich die besten Jahre meines bisherigen Lebens mit der Kleinen, als ich weitestgehend alleinerziehend war. Ich finde, wenn es möglich ist (vor allem finanziell) sollte man keine Abtreibung in Erwägung ziehen. Und es geht immer irgendwie, auch wenn man sich eine Zeit lang stark einschränken muss, wie auch immer. Aber prinzipiell ist es Mord. Ach ja, ich bin auch kein Christ, sondern Atheist. Bei Vergewaltigung ja, und noch einigen anderen sehr wenigen Ausnahmen, ansonsten kann man immer ein Kind großziehen, und vor allem VIEL Freude daran habe. Jetzt habe ich sie zwar seit 3 Jahren nicht mehr gesehen (meine Ex ist flüchtig, irgendwo im Ausland, mit Haftbefehl wg Kindesentzugs), doch jedesmal wenn ich ein Foto von ihr sehe macht es mich sehr glücklich und stolz. Sind Sie denn selber schwanger?
Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 14. August 2007 23:53 sehr toll und absolut richtig.
alles liebe und glück, dass du deine kleine bald wieder hast :o)
Vielen Dank für die gute Antwort.
Nein, ich bin nicht schwanger, sondern habe die Frage gestellt, weil ich gerade etwas über Abtreibung gelesen habe. Da hieß es in Deutschland würden pro Werktag ca. 1000 Abtreibungen durchgeführt. Das finde ich mehr als traurig!
Das sind bestimmt nicht alles Schwangerschaften, die aus Vergewaltigungen resultieren...
Mich interessiert einfach, wie andere das sehen.
Gruß wiele
M S am 15. August 2007 00:03 Danke, habe viel Unterstützung u.a. auch von den früheren Lehrern meiner Tochter und Psychiater meiner Ex, und kann bald auch wieder in den USA vor Gericht gehen, und sie von einem Detektiv suchen lassen. Wenn ich dran denke daß ich sie hätte abtreiben lassen dann wird mir ganz schlecht.
Ich habe drei Kinder und möchte auch keines missen. Ich kann Dich gut verstehen.
Viel Erfolg!
Gruß wiele

Ich war mal in der Situation abtreiben zu müssen - warum, das will ich hier nicht öffentlich erörtern, weil das keinen etwas angeht!
Nur eines noch, egal wer sich hier als Richter jetzt aufspielen will, dieser Schritt ist schmerzhaft für Leib und Seele, demütigend und das Widerlichste was ich in meinem Leben getan habe - und ich glaube jede Frau, die das tut, empfindet genauso - und deshalb braucht sie nicht von irgendeinem Moralapostel noch eines oben drauf!
Sorry, ich wollte hier nicht Moralapostel spielen. Tut mir Leid, dass Du abtreiben musstest.
Mich interessiert die Sichtweise anderer zu diesem Thema!
Mich hätten natürlich auch Deine Gründe interessiert.
Gruß wiele

Nein, Abtreibung ist Abtreibung.
Unter welchen Umständen sie legal ist oder nicht, regelt das Gesetz. Darüberhinaus muß das jeder für sich selbst entscheiden.
Ich selbst habe bis zum dritten Monat keine Bedenken (die Synapsen, die ein Fühlen erst möglich machen, bilden sich frühestens am 86 Tag); eine - unter bestimmten Umständen durchaus legale - Spätabtreibung betrachte ich mit äußerster Skepsis.
Danke.
Wenn jemand (noch) nichts fühlen kann, heißt das doch nicht, dass er kein Recht auf Leben haben sollte.
Gruß wiele
WolfRichter am 15. August 2007 00:40 Ich persönlich meine, daß Fühlen (oder gefühlt zu haben) die Voraussetzung ist, JEMAND zu sein, so daß sich erst dann die Frage nach dem Recht auf Leben stellt. Ich weiß, daß es auch durchaus ernstzunehmende Argumente gegen meine Aufassung gibt; deshalb bleibt das ja auch in letzter Konsequenz eine sehr persönliche Entscheidung.
Worauf es mir aber ankommt, ist, daß man jedenfalls jemandem, der fühlen kann, kein Leid zufügen darf. Ich denke, daß wir uns zumindest in diesem Punkt durchaus einig sind.
Ja, darin sind wir uns einig.
Ich wollte Dich auch gar nicht kritisieren - ich habe sehr wohl gemerkt, dass Du Deine persönliche Sichtweise geschrieben hast.
Ich sehe nur das mit dem Fühlen etwas anders, mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen.
Gruß wiele
Ja, für mich sind Kinder auch Geschenke Gottes. Und wir haben uns auch überraschen lassen bzgl. Junge oder Mädchen.
Gruß wiele

Oh oh,das ist ein sehr brisantes Thema.... Das ist jedem selbst überlassen,ich würde niemanden verurteilen,der es getan hat
Gebe Dir Recht. Ich verurteile auch keinen.
Ich will ja nur mal Meinungen hören (oder lesen)
Gruß wiele

Warum soll ein kleines Menschlein, was nicht darum gebeten hat, gezeugt zu werden, getötet werden ?? In der heutigen Zeit gibt es genug Mittel eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern - notfalls nimm man eben 2,3 oder 4 Verhütungsmittel gleichzeitig. das beste Verhütungsmittel ist ein Apfel !! Nicht davor - nicht danach - sondern anstatt
Gebe Dir Recht.
Du kennst ja richtig gute Verhütungsmittel ;-)
Danke und Gruß wiele
das sind fuer mich zwei fragen: 1) wer hat das recht ueber einen koerper? 2) abtreibung
hat in meinen augen nichts mit religion zu tun
die frau muss das recht ueber ihren koerper behalten/ haben. period
leute die ihr das recht verweigern wollen, muessen finanziell fuer die folgen voll verantwortlich gemacht werden.
Danke für die Antwort. Sie geht aber etwas an der Frage vorbei :-)
Und wer hat die Rechte über den Körper des Kindes?
Dass die Frau das Recht über Ihren Körper behalten sollte, ist klar. Nun ist aber in ihrem Körper ein anderer Körper!
Und wer muss verantwortlich gemacht werden, wenn das Kind bei der Abtreibung ums Leben kommt?
Gruß wiele
Also, wenn das Kind kein gutes Leben führen könnte aus verschiedenen Gründen, würde ich es eventuell machen. Aber andererseits finde ich Abtreibung...naja, nicht grausam, aber traurig.
Ja, ich finde es auch traurig. Tötet man mit der Abtreibung nicht einen Menschen?
Gruß wiele

Für mich sind Kinder Geschenke, ich wäre nie nicht auf die Idee gekommen an eine Abtreibung zu denken. Vielleicht weil ich auch so bisschen an Fügung oder Schicksal glaube. Ich habe auch vorher nicht wissen wollen ob Junge oder Mädchen. Aber sicher kann es Lebensituationen geben, wo Frau sich gegen ein Kind entscheidet. Verurteilen würde ich es nur, wenn sie es immer wieder drauf ankommen lassen und das als Verhütung sehen. Da könnte ich richtig bös werden. LG Lotusblume
Komisch, der Kommentar wollte wohl zu WolfRichter ;-)
Also nochmal hier: Ja, für mich sind Kinder auch Geschenke Gottes. Und wir haben uns auch überraschen lassen bzgl. Junge oder Mädchen.
Gruß wiele
Ich finde, man kann dies nicht pauschal beurteilen. Meiner Meinung nach entscheidet das jeder Mensch für sich alleine und so ist es dann richtig - und ganz wichtig: Es wird wohl kaum eine Frau geben, die sich diesen Schritt leicht macht und nicht den rest ihres Lebens mit dem Thema beschäftigt ist - also sehr vorsichtig mit Angriffen!!
Ich habe mit der Frage keinen angegriffen! Da wird ganz schön viel reininterpretiert!
Aber danke für Deine Antwort.
Gruß wiele

Ich bin auch für Abtreibung (die hier in Deutschland) legal ist! Denn es gibt immer besondere Fälle... und man wird auch nicht immer nur durch einen Ausrutscher Schwanger! Natürlich ist das auch von Mensch zu Mensch verschieden und jeder muss für sich alleine entscheiden, ob man eine Abtreibung durchziehen kann oder nicht! Ab einer gewissen Zeit ist es für mich auch unzumutbar Abzutreiben! Aber im Normalfall bekommt man das ja auch rechtzeitzig mit ob man Schwanger ist oder nicht! Menschen die diese noch nie in soeiner Situation waren sollten sich aber auch nich das Recht nehmen jemanden danach zu beurteilen! Denn so ein Schritt fällt keinem leicht! und hat teilweise schwere Folgen!
Danke für die Antwort.
Im Jahr 2006 wurden in Deutschland
119710 Schwangerschaftsabbrüche registriert. Das waren ganz gewiss immer besondere Fälle!!!
Was ist denn für Dich das Kriterium, dass eine Abtreibung unzumutbar ist? Und für wen ist sie dann unzumutbar?
"Menschen die diese noch nie in soeiner Situation waren sollten sich aber auch nich das Recht nehmen jemanden danach zu beurteilen!"
Warum denn nicht? Natürlich beurteilt man auch Menschen und deren Handlungen, wenn man noch nicht in deren Situation war!
Ich könnte Dir eine Reihe von Dingen erzählen, die Menschen gemacht haben, und nach denen Du diese Menschen oder deren Handlungen gewiss auch beurteilen würdest.
Gruß wiele

Für mich wäre das nie in Frage gekommen. Bei medizinischer, oder sozialer Indikation, kann ich es noch einigermassen nachvollziehen.
Danke und Gruß wiele

Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
.
Wer würde ein potentielles Kind töten, wenn es noch aus einer Zelle besteht? - Macht jeder, der ein Kondom benutzt, ist also ganz normal.
Wer würde es töten, wenn es schon aus 4 Zellen besteht? - Sicher noch fast jeder.
Wer wenn aus 8, 16,1000 Zellen? Oder wenn es ohne Mikroskop sichtbar ist? - Da werden es mit der Zeit immer weniger Leute, die es noch machen würden.
Eine eindeutige Grenze ist daher eigentlich unmöglich zu ziehen. Da es aber von Gesetz her eine geben muss, wurde eben eine erschaffen. Offiziell ist Abtreibung ab der 15. Schwangerschaftswoche verboten. Dass es juristisch als Mord zählt, glaube ich aber nicht.
Danke für die Antwort.
Ich sehe das etwas anders:
Sobald die Verschmelzung stattgefunden hat, hat sich grundlegend etwas geändert. In meinen Augen ist der Zeitpunkt der Verschmelzung von Samen- und Eizelle der Startzeitpunkt für das neue Menschenleben.
Damit wäre die Sache (meiner Meinung nach) ziemlich eindeutig.
Von daher wäre Verhütung vor der Verschmelzung prinzipiell von anderer Qualität, als eine Abtreibung!
Gruß wiele

Abtreibung ist Sache der schwangeren Frau, schließlich ist es ihr Körper und ihr Leben, die durch die Umstände beeinträchtigt werden.
Gründe, die sie zu einer Abtreibung bringen sind ebenfalls ihre eigene Sache, einfach ist das m. E. niemals.
Jeder Aussenstehende, der meint dies verurteilen zu müssen sollte nur einen Bruchteil seiner/ihrer Zeit mal in eine solche Situation kommen - dann würde er/sie ganz schnell die Meinung ändern...
Gesetzlich ist es nur in besonderen Fällen erlaubt (soziale bzw. medizinische Indikation, oder beides), und das ist auch richtig so.
Bsp.:
das 14-Jährige Vergewaltigungsopfer wird schwanger...?
bei der 28-Jährigen versagt die Pille, sie hat aber schon 3 oder 4 Kinder, oder schon ein behindertes Kind...?
Wer gibt uns das Recht, darüber zu urteilen, bzw. diese Frauen zu verurteilen??
Niemand.
Aber natürlich ist das Mord! Was soll es denn sonst sein??? Wenn das 14-jährige Kind einem Verbrechen zum Opfer fiel, wer oder was gibt dem Mädchen das Recht selbst zur Verbrecherin zu werden??? Aehnlich verhaelt es sich mitdem 2. Beispiel, wo 3 oder 4 Kinder schon vorhanden sind da kann auch ein 5. noch ernährt werden!! und wer sagt denn, daß nocheinmal ein behindertes Kind zur Welt gebracht werden wird, nur auf einen Verdacht hin einen Mord zu begehen, ist schon ziemlich verwerflich!!
@helene14: Sehr guter Kommentar! Danke.
Gruß wiele
Danke für die Antwort. Ich sehe das allerdings anders.
Der Körper der Schwangeren ist ihr Körper, ja. Aber der des Kindes?
"Gründe, die sie zu einer Abtreibung bringen sind ebenfalls ihre eigene Sache"
... und Gründe, die mich veranlassen zu stehlen oder zu morden sind auch meine Sache, das ist klar, bedeutet aber noch lange nicht, dass die Handlung in Ordnung ist.
Und verurteilen würde mich ein Richter, der hoffentlich selbst noch nie gestohlen oder gemordet hat ;-)
Wer von uns verurteilt denn eine Frau, die eine Abtreibung hinter sich hat?
Gruß wiele
bommel65 am 15. August 2007 17:34 Na ihr beiden doch, indem ihr das Recht der Mutter hinter das des (noch nicht geborenen) Kindes stellt und die "Tat" als "Mord" definiert. Das sehe ich eben nicht so - ich denke aber, dies ist keine Diskussionsplattform, weshalb ich nicht ausschweifen möchte.
Nur soviel noch @helene14: ich hoffe, du bist älter, als dein Nickname. Dein Kommentar, wie "...wo 4 satt werden, da kann auch ein 5. ernährt werden.." - das ist m. E. totaler Unsinn und zeugt von ziemlicher Unreife...
Ich habe drei Frauen in meinem Bekanntenkreis, die behinderte Kinder bewusst bekommen haben (2) und eine, die abgetrieben hat - alle hatten sie (für sie) wichtige Gründe dafür: ethische, moralische, medizinische.
@bommel65: Hier irrst Du schlichtweg!
Ich habe jedenfalls noch keine Frau verurteilt.
Es ist ein Unterschied, ob man eine Handlung nicht gut heißt oder ob man einen Menschen verurteilt!
Und zumindest wenn man von Deutschland ausgeht, hat m.E. Helene Recht - es muss niemand verhungern.
Aufgrund des Kommentars auf Unreife zu schließen, halte ich für einen Kurzschluß ;-)
Auch spielt das Alter wohl eher eine sehr untergeordnete Rolle.
Die "Tat" habe ich nicht als "Mord" definiert, sondern danach gefragt, wie die Sichtweise anderer dazu ist!
Insofern interessieren mich sowohl Deine Meinung als auch Helenes.
Gruß wiele
PollyDoll am 15. August 2007 17:56 @bommel65: Danke und DH !!!
Ein Ratgeberforum ist kein Diskussionsforum!
M S am 14. August 2007 23:54 Bla, blabla, blabla. Indem Du hier Deine Meinung äußerst diskutierst Du doch selbst. Eine Frage wurde gestellt, also kann sie auch beantwortet werden. Fragen die Dir nicht gefallen kannst Du ja gerne in Zukunft komplett ignorieren.
Danke für den Hinweis, Indy! Aber Deine Antwort passt nicht wirklich gut zu der Frage ;-)
Gruß wiele
Lieber Wiele! Wenn jemand ein richtiges Problem hat, so helfe ich gerne mit Rat und - wenn's sein muss - mit Tat oder kostenlosem Beistand. Aber zum Diskutieren gibt es zahlreiche andere Foren.
Wie oft willst Du mich denn noch belehren? Ich habe Dich schon längst verstanden:
Du bist der Meinung, die Frage sei hier unpassend. Zudem gibt es andere Foren, in denen man diskutieren kann. Und Du hilfst gerne mit Rat und vielleicht sogar mit Tat - ggf sogar mit kostenlosem Beistand, wenn jemand ein richtiges Problem hat.
Meinst Du, ich habe Dich jetzt richtig verstanden? Sonst erkläre es mir bitte noch etwas genauer ;-)
Gruß wiele

Zwar kann ich nicht beurteilen, aus welchen Gründen eine Abtreibung in Ordnung IST, sondern allenfalls meine persönliche Meinung dazu beschreiben.
Bei medizinischer (Leben der Mutter gefährdet,...) oder kriminologischer (Vergewaltigung,...) Indikation ist eine Abtreibung für mich nachvollziehbar.
Bei der sogenannten sozialen Indikation, unter der ja mit grossem Abstand die meisten Abtreibungen in Deutschland durchgeführt werden, habe ich allerdings erhebliche Vorbehalte.
Wenn hier teilweise bereits Arbeitslosigkeit oder ein geringes Einkommen als ausreichende Begründung angesehen werden, dann ist das für mich nicht nachvollzeihbar.
Danke. Das sehe ich ähnlich.
Übrigens: Mit "Was denkt Ihr darüber?" wollte ich eben die Meinung der User erfragen. ;-)
Gruß wiele
Abtreibung ist MORD!!! Nicht gewollte Kinder können ja schließlich zur Adoption freigegeben werde, und es gibt auch sowas wie die Babyklappe.
Danke, das ist eine klare Aussage!
Gruß wiele

In einigen Beiträgen hier lese ich immer wieder, dass die Frau doch für sich selbst entscheiden muss, ob sie ihr Kind behalten will oder nicht. Aber ist es wirklich gut, eine Frau in einer solchen Situation alleine zu lassen? Erstens einmal ist immer auch noch der Vater an der Sache beteiligt. Zweitens denke ich, dass eine Frau in einer solchen Not vielleicht überfordert ist und dann in ihrer Verzweiflung vielleicht etwas tut, das sie hinterher bereut. Meines Erachtens braucht sie Hilfe von außen, die ihr in ihrer schweren Entscheidung beisteht und ihr mit Rat und auch praktischer Hilfe zur Seite steht. Das Leben in ihrem Bauch hat begonnen, es ist da, und es durch Abtreibung zu beseitigen, ist auf jeden Fall die Tötung eines Menschen in seiner unschuldigsten und hilflosesten Daseinsform. Ob das Mord ist oder „nur“ Totschlag, lasse ich mal dahingestellt, aber wenn, dann ist der Arzt, der die Abtreibung vornimmt der Mörder, nicht die Frau. Ein Arzt sollte immer danach trachten, Leben zu erhalten, nicht, es zu vernichten. Und dementsprechend würde ich einer betroffenen Frau auch dazu raten, das Kind zu bekommen und ihr Hilfe anbieten. Es gibt immer einen Weg.
Schade...
Warum eigentlich?
Gruß wiele
Ich stimme Reussi zu! Ein Ratgeberforum ist kein Diskussionsforum!
@wiele: Ich finde die Frage 100 x sinnvoller und wichtiger, als die albernen sex-Fragen!
:-)
@wiele: bist du eine Frau oder ein Mann?
@PollyDoll: Ich bin ein Mann.
Gruß wiele
Weil es hier um Glaubensfragen geht und die werden immer sehr hitzig und ohne große Einsicht diskutiert, da Glaube nichts mit Wissen zu tun hat und somit auch nicht durch Fakten wiederlegt/bestätigt werden kann. Außerdem stell dir vor einer der User ist betroffen...
Es hat nichts mit dem Glauben zu tun ob man gegen oder "für" eine Abtreibung ist. Die werten Christen möchten sich vielleicht den Schuh anziehen und als Beschützer aller Föten gelten. Aber im Grunde hat das nur etwas mit moralischen Werten und sozialen Kompetenzen und Bedingungen zu tun, aber nichts mit dem Glauben. Ich bin Atheist und bin prinzipiell gegen Abtreibung.
Und schon haben wir einen Ansatz für eine Glaubensdiskussion, dass du als Atheist dem Thema keinen Zusammenhang mit Glauben einräumst zeigt ja nur, dass du hinter deinem (Nicht)Glauben stehst... ;)
@Reussi: Merkst Du eigentlich, dass Du es bist, der hier das Thema "Glaube" herein gebracht hat? Und nun unterstellst Du anderen, sie würden hier Glaubensfragen diskutieren!
Gruß wiele
@Reussi: ja du hast recht, im Moment bin sehr "betroffen"..
@Reussi: Versteh die Frage doch einfach denotativ! Ich habe die Frage nicht als Glaubensfrage gestellt, sondern mich interessieren die Sichtweisen anderer zu dem Thema. Und wenn jemand betroffen ist, so tut mir das Leid (PollyDoll gegenüber habe ich das auch zum Ausdruck gebracht) . Mich würde es freuen, von Betroffenen zu erfahren, welche Gründe für eine Abtreibung vorlagen. Dass jemand von einem Thema betroffen ist, zu dem eine Frage gestellt wurde, kommt bei GF wohl häufiger vor - ist wohl teilweise das, was Fragen und Antworten interessant machen kann.
Gruß wiele
Mich würde es freuen, von Betroffenen zu erfahren, welche Gründe für eine Abtreibung vorlagen
@wiele: entweder bist du sensationslüstern, oder einfach nur krank - anders kann ich mir deine gefühlskalte Argumentation nicht erklären!
Und das hat jetzt nichts mit Glauben, Moral oder sonstwas zu tun, sondern einfach mit Menschlichkeit!
???
Sensationslüstern? Hm - glaube ich nicht. Dann bleibt wohl nur noch: krank!
Es gibt schon interessante Unterstellungen.
Gruß wiele