Ist abnehmen während des Wachstums schädlich?

5 Antworten

Es ist dann schlecht, wenn du deine Nahrungsmenge so stark reduzierst, dass du nicht mehr mit allen Nährstoffen versorgt bist und als Teenie hast du nämlich auch einen erhöhten Bedarf an Mineralien und Vitaminen! Deshalb ist es auch nicht sinnvoll "so schnell es geht" abnehmen zu wollen, weil das erstens einen Nährstoffmangel bedeutet und zweitens mit dem Jojoeffekt endet.

http://www.trainingsworld.com/ernaehrung/gesundheit/fettverbrennung-kilogramm-fett-woche-einsparen-2363260.html

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich würde zwar die hälfte essen und abends das Essen auslassen. Aber genug Obst und Gemüse und Kohlenhydrate so geht es geht vermeiden. In 5 Monaten 10kg abnehmen, ist doch in Ordnung oder?

@LaSeniorita

Ja, das ist in Ordnung. Aber es ist nocht sinnvoll Kohlenhydrate zu meiden, nur weil irgendwer behauptet davon nähme man ab. Man muss die Kalorienmenge reduzieren, das ist alles. Das erreicht man deutlich leichter mit fettarmer Ernährung, da Fette mehr als doppelt so viele kcal wie Kohlenhydrate haben. Natürlich kann es nicht schaden den Anteil an Gemüse hochzunehmen und dafür weniger Beilagen zu essen.

Du darfst einfach nicht auf Essen verzichten.

Iss weiter wie du es gewohnt bist. Mach dazu aber Sport, es dauert zwar etwas, aber das Ergebnis lohnt sich, und du erhälst auch keinen Jojo-Effekt.

Btw: Es kann sein, dass du auf der Waage dann nicht unbedingt weniger drauf steht, OBWOHL du Sport gemacht hast, und selber das Gefühl hast einen z.B. flacheren Bauch zu haben. Muskeln wiegen mehr als fett! Und son Bemuskelter Bauch ist doch auch bei Frauen was schönes, wenns nicht übertrieben ist. ;)

Viel Erfolg!
xxx Desmodontinae

Danke dir. :D

Solange du dich vitaminreich und ausgewogen ernährst, sowie gesund Sport betreibst, kein Problem.

Nicht wenn du ein Mädchen bist. Östrogen stärkt den Knochenbau. Totale Nahrungsverweigerung ist ergo medizinisch vollkommen unbedenklich.

Was redest du für einen Unsinn?

ich denke mal wenn du noch wächst kann es sogar von vorteil sein, das du am ende keine hautlappen runterhängen hast. aber zu schnell würde ich auch nicht abnehemen ;)