Frage von kaki33, 176

Ist Abitur sehr schwer,Wie hat sich euer Notendurchschnitt verändert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnyLou, 63

Ich finde, dass das Abitur angemessen vom Schwierigkeitsgrad ist. Es sollte zu schaffen sein, wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist. Man sollte es dennoch nicht unterschätzen, denn nicht in allen Fächern kann man nur auswendig lernen. Zum Beispiel in Bio und Chemie muss man öfters anwenden. Meine Noten haben sich nicht gravierend verschlechtert, meist nur 1-2 Notenpunkte.(in manchen Fächern sogar verbessert) Und ich investiere am Tag 1-2 Stunden, was schon hart sein kann. Freunde und Hobbys können dann schon mal zu kurz kommen.

Antwort
von MrHilfestellung, 123

Ich hab mich im Vergleich zu sonst in fast jedem Fach um ein paar Punkte verbessert. Wenn man die Oberstufe geschafft hat ist das Abi auch kein so großes Problem mehr.

Antwort
von Akainuu, 100

Schwer ist ein dehnbarer Begriff.

Ich fand es ganz angemessen. Ich hatte zum Beispiel Deutsch im Abi und hätte dafür nicht einmal lernen müssen (volle Punktzahl), andere hingegen sind da richtig durchgefallen. Wenn du richtig lernst und früh genug anfängst, dann klappt das auch. Unterschätze die Stoffmenge aber nicht.

Meine Abiturnoten waren mehr oder weniger konstant zu meinen vorherigen Noten.

Kommentar von kaki33 ,

Danke für die Hilfreiche Antwort!

Kommentar von liquorcabinet ,

Du hattest Deutsch als LK und immer ne 1+? :( Ich bin derzeit in der  13Klasse, aber mein Lehrer würde mir niemals ne 1+ geben. Bleibe immer auf der 1 bis 1- hängen. Vor allem, weil ich mich in vielen Stunden so dermaßen unterfordert fühle, dass ich gar kein Bock mehr hab, mich zu melden. Also hast du dich dann auch immer gemeldet?! Ich hab bei meiner Schule generell das Gefühl, dass viele Lehrer einem aus Prinzip nie ne 1+ geben würden.

Kommentar von Akainuu ,

Ich habe mich immer gemeldet - überfordert war ich in dem Fach nie. Ja, der Punkt mit den 15 Punkten stimmt schon, ich hatte auch mal 14 Punkte, so ist es nicht. Nichtsdestotrotz musst du natürlich mündlich sehr stark sein und gute Klausuren schreiben. Meiner Ansicht nach ist die mündliche Teilnahme sogar sehr viel wichtiger.

Antwort
von Linalovespizza, 96

Abitur ist davon abhängig was du für Erwartungen und Ansprüche hast :) wenn du eine 1, Durchschnitt haben willst, musst du viel machen (je nach Begabtheit /Vorwissen 2-3 Stunden pro Tag außerhalb schule), bei 2, Durchschnitt geht es (1-2 ca) und wenn du einfach nur bestehen willst dann musst du eig fast gar nix machen (halbe Stunde ). Sind zwar nur vage Einschätzungen aber kommt ungefähr hin meiner Erfahrung nach :) 

Kommentar von kaki33 ,

Danke für die schnelle Antwort!Werde versuchen so viel Zeit ins lernen zu investieren wie möglich!

Antwort
von ClownOnDuty, 97

Also wenn du lernst kann man es schaffen.

Bei mir sind manche Fächer um 1 Note schlechter geworden.

Antwort
von Einhorn64, 104

Is es nicht egal was man für nen notendurchschnitt hat?

Kommentar von Einhorn64 ,

ausser man will medecine und psychologie studierem

Kommentar von liquorcabinet ,

Oder Medizin.

Kommentar von Einhorn64 ,

hab ich ja auch hingeschrieben...

Kommentar von Einhorn64 ,

"ausser man will MEDECINE und psychologie studieren