Frage von ranaatkan, 33

ist abitur oder ausbildung vorteilhafter?

wie hat man bessere changsen? ich habe auf meiner realschule in der 10. klasse gerade einen durchschnitt von 2.3 und habe 1. 2. und 3. stehen außßer die eine 4 in mathe.. würde ich bessere changsen haben wenn ich mich mit so einem zeugnis bewerbe oder eher wenn ich ein abizeugnis habe der dann aber eher schlechter ist mit 4. ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von soeinfachnurso, 11

bin mir was es so, dass ich nach der Realschule mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht habe, weil ich mich noch nicht bereit für eine Ausbildung gefühlt habe. Dort war allerdings mein Problem, dass ich dort dann mein Abi gemacht hab ohne ein Ziel vor Augen zu haben, weil ich nicht wusste, was ich danach machen möchte. Also habe ich mich ehrlich gesagt nicht sonderlich angestrengt, was mich im nachhinein etwas ärgert - hast du also schon ein Plan was du machen willst, würdest du höchstwahrscheinlich auch ein gutes Abi machen, da du dich anstrengen würdest.

Arbeite jetzt bei einer Bank und im letzten Jahr lag der Altersdurchschnitt bei den Azubis so etwa bei 19 - 20 Jahren. Gerade die 16 jährigen tun sich relativ schwer, da sie sich gegenüber den älteren erst recht durchsetzen müssen und auch bei vielem noch keine Erfahrung haben (sei es der geschäftliche Umgang mit menschen oder wirtschaftliches/politisches wissen, welches in der heutigen zeit einfach erforderlich ist).

Wenn du jetzt schon sicher weißt was du machen willst, mach ruhig eine Ausbdilung:) Abi kannst du auch danach noch machen.

Wenn du dir aber noch nicht sicher bist - mach ruhig dein Abi, dann stehen dir auch möglichkeiten wie duale Studien offen :)

Kommentar von ranaatkan ,

dankesehr für die ausführliche antwort :)

Antwort
von 1Sternenhimmel2, 16

Schwer..Abitur ist generell besser, aber wenn du einen guten Realabschluss hast und dann eine Ausbildung beginnst wirst du auch gutes Geld verdienen.

Antwort
von amike, 19

Ich würde sofort zu einer Ausbildung raten - danach kannst du immer noch Abitur machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten