Frage von prisonbreak23, 95

Ist Abitur heutzutage noch von sehr hoher und wichtiger Bedeutung um ein relativ gutes Leben zu führen?

Ich bin Abiturient und schreibe nächste Woche die erste Prüfung.da ich ein sehr großer pessimist bin gehe ich davon aus das ich mit der Fachhochschulreife abgehen werde.im Prinzip reicht die fhr für mich da ich Elektrotechnik an der Fachhochschule  studieren möchte.ich habe sämtliche Bewerbungen für ein einjähriges Praktikum geschrieben und abgeschickt damit ich nach der Schule direkt was habe.was hält ihr von dieser idee bzw Plan?und was sagt ihr zu meiner oben gestellten Frage? (Nrw)

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur & Schule, 40

Abitur braucht man nüchtern betrachtet nur für Medizin, Jura, Lehramt und Geisteswissenschaften, alles andere kann man auch mit FHR machen, z.B. Architektur studieren oder Steuerberater werden.

Aus den früheren Fachhochschulen haben sich mittlerweile vielfach Hochschulen und Technische Hochschulen entwickelt, mit eigenem Forschungsauftrag. Bis zur vollen Emanzipation wird es wohl noch etwas dauern.

Wenn das Abitur aber nicht mehr viel wert ist, weil z.B. sehr viele es machen, wird es mit Sicherheit in Zunkunft auch leichter zugänglich sein.

In USA gibt es keine gestuften Hochzugangsberechtigungen, die dortigen Eliteuniversitäten haben aber meist nur Zulassungsraten von unter einem Prozent. Alles andere geht dort aufs College; und das entspricht so ungefähr den deutschen Hochschulen.

Antwort
von paulklaus, 24

Das Abitur (zu machen) ist allein von deinem Berufswunsch abhängig. Insofern ist deine Frage nicht generell zu beantworten.

Menschen finden ihre Erfüllung in der Lehre mit einem abschließenden praktischen Beruf; andere sind nur zufrieden mit einem Beruf, dessen Voraussetzung ein Studium ist...

Insofern ist auch die Definition eines "relativ guten Lebens" eben RELATIV ! Das kann nur jeder für sich allein empfinden und entscheiden !!

Kommentar von prisonbreak23 ,

Wäre es peinlich wenn ich als einziger aus der Stufe das abi nicht packe?

Kommentar von paulklaus ,

Warum legst du (schon wieder) Wert auf die Meinung anderer.

(Barock-Dichter Paul Fleming: "Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied !")

Nein, das sollte dir NICHT peinlich sein, solange du dir ruhigen Gewissens sagen kannst: 'Ich habe es immerhin versucht !'

"Wer nicht kämpft, hat schon verloren !" (angeblich (!) Bertolt Brecht)

pk

Antwort
von JoachimF, 23

Elektrotechnik ist gut

FH ist gut

Praxisjahr ist gut

Pessimismus ist Käse!

Viel Erfolg bei allem :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community