DaVeDaVeD am 21.04.2009 um 19:08 Uhr
Ich möchte ein Referat zum Thema "Sucht" oder "Abhängigkeit" machen... Bedeutet Sucht eigentlich ganz genau das Gleich wie Abhängigkeit?

Ich kann Abhängig von einem Mann sein,weil ich selbst nichts verdiene,deshalb bin ich noch lange nicht süchtig nach ihm!

Die Suchtberatung spricht auch von Stoffabhängigkeit.

abhängikeit hatt auch andere bedeutung...z.B. ich bin von irgendjemand abhängig, weil er mir z.B. geld gibt

jaa

???? die antwortmöglichkeiten passen nicht zur frage

Jemand der süchtig ist, ist auch abhängig - egal ob Alkohol, Zigaretten, Drogen, Spiele...

abhängikeit ist ein bischen schöner ausgedrückt
wie z.b
im krieg umgebracht oder gefallen

abhängig bist du, wenn du davon abhängig bist, wenn du es ohne nicht aushälst, wenn du krank gehst, ohne. süchtig bist du, wenn du es immer wieder brauchst. is jedenfalls nicht das gleiche.

verlangen das man nicht kontrollieren kann

Sucht ist etwas anderes als Abhängigkeit. Man kann z.B. von einer anderen Person abhängig sein, aber nicht süchtig.

Kommt auf den Zusammenhang an.

man weis ja garnich um welches thema es geht, wenn dich jemand an ner klippe an der hand hält die du runterstürzt wenn er loslässt, bist du abhängig von demjenigen, aber nicht süchtig nach ihm, aber du bist nicht abhängig von drogen sondern hast eine sucht.
Schwierig, hier einen Punkt zu wählen - warun?
Also abhängig ist unser Leben u.a. von Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme - wonach wir deshalb aber natürlich nicht süchtig sind...
Kurz gesagt: Sucht ist immer Abhängigkeit, aber Abhängigkeit muss keine Sucht bedeuten. Es kommt darauf an, worauf sich diese Begriffe beziehen. Sucht würde ich eine 'künstliche', durch psychische Einflüsse entstandene Abhängigkeit nennen. Demgegenüber gibt es z.B. biologisch bedingte Abhängigkeiten, denen wir unterliegen, wollen wir gesund bleiben und überleben.

Ich denke, süchtig ist man nach Dingen (Alkohol, Drogen, Zigaretten, Schokolade .......), von denen man dann auch abhängig ist.
Man kann aber auch abhängig von einem Menschen sein, ihm verfallen und süchtig nach ihm sein.
Jedwede Sucht ist schädlich für den Menschen.

Ich nehme Sucht und Abhängigkeit :) hehe

abhängigkeit ist schlimmer...das, wonach du abhängig bist, brauchst du, sucht ist zum beispiel die schokolade, die du aber nicht zwingend brauchst..was anderes bei zigaretten, würde ich sagen, da gilt beides