Ist abends lernen nun gut oder schlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann genauso Abends lernen, bzw. es ist genauso effektiv, allerdings nur wenn du nicht müde bist. Gerade nachdem du zB eine deftige Mahlzeit gegessen hast oder eine Mahlzeit ohne viele Vitamine kannst du dich ziemlich träge und lahm fühlen. Schlussendlich ist es bei jedem Anders wann er am besten lernt - wichtig daran ist nur auf sich selbst zu hören und zu wissen, wann man sich genug fit und konzentriert fühlt um zu lernen. -> Übrigens gibt es auch viele, die sagen dass es am Effektivsten ist vor dem Schlafengehen zu lernen, da das Gehirn die kurz vor dem Schlaf gespeicherten Informationen in der Nacht nochmals verarbeitet (ich habe diese Methode auch schon ausprobiert und ich habe durchaus positive Erfahrungen damit gemacht).

Ich habe immer am Abend das meiste gelernt, weil es sich über den Schlaf "festsetzt". Wenn man nach dem Lernen z.B. den Fernseher einschaltet, kann man einiges vergessen, weil direkt wieder neue Dinge auf einen einprasseln. Im Schlaf passiert das eher nicht. Ist meine persönliche Erfahrung und habe ich auch schon von gehört!

wenn deine noten gut sind und durchs abends lernen nicht schlechter werden, warum also nich??? ich lerne meist auch nur abends und mir hat es nicht geschadet.....

Ich denke es kommt auch darauf an, wie müde du bist. Wenn du schon fasst umfällst bringt es nicht so viel, wenn du noch sehr fit bist, ist das glaube ich ein kein Problem. Nach dem Lernen soll man jedenfalls auf keinen Fall Fernsehen oder am Computer was machen, weil man dann das eben gelernte wieder mehr vergisst. Man sollte lieber lesen, Musik hörn, sport machen, oder sonst irgendwas. Daran auch denken! Viel Spaß noch beim Lernen :D

Danke :D

Ich hab immer erst abends gelernt! Am besten im Bett oder kurz vor dem schlafen gehen. Weil ich dann keine anderen Gedanken mehr hatte und am nächsten Tag war es noch ganz frisch und gefestigt.