Frage von musicbee2000, 72

Ist ab und zu Alkohol schlimm?

Hallo, ich bin 15 und hab ne kurze Frage. Meistens wenn jemand in meinem Verein Geburtstag hatte, sitzen wir nach der Probe noch zusammen und Trinken etwas Sekt. Mir wird ganz selbstverständlich auch ein etwas eingeschenkt. Ich finde das nicht schlimm. Das Problem an der Sache ist, dass ich am nächsten Tag wieder Schule habe. Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich schieße mich nicht ab oder werde abgefüllt aber es wird meistens etwas später bis ich nach Hause komme. Doch jetzt zu meiner Frage:

Ist es schlimm, dass ich mit 15 ab und zu was Trinke?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SaraWarHier, 37

Ganz ehrlich, ich war mit 15 genauso, aber auch schon früher. Hat man mir Alkohol gegeben, habe ich eben das Glas mitgetrunken, mehr nicht. Das geht schon in Ordnung, solange du nicht...besoffen zur Schule gehst oder so ;)  Und 15 ist jetzt auch kein Alter, in dem man nicht langsam selbst die Verantwortung für sich übernehmen könnte.

LG 

Kommentar von musicbee2000 ,

Danke. Also betrunken war ich noch nie. Die Leute im Verein passen schon auch auf mich auf und ich weis für mich auch wann schluss ist.

Antwort
von Novos, 36

wenn Du in einem eingetragenen Verein (e.V.) bist, sollte dem Verein die Eintragung entzogen werden, da Du keinen Alkohol trinken darfst und der e.V. das Jugendschutzgesetz missachtet.


Antwort
von greenhorn7890, 8

Das ist wirklich nichts schlimmes. Mit 15 haben wir im Musikverein noch einige Zeit an der Theke gestanden (naja wir haben Freitags probe :D ) 

aber an sich ist das nichts schlimmes kannst ja ein zwei gläser trinken und dann heimgehen es muss ja nicht super spät werden.

Antwort
von sophia091201, 24

Nö, ist nicht schlimm, ab und zu Sekt....solang du nichts hochprozentiges trinkst oder jeden Tag Alkohol konsumierst, ist es ok!

Antwort
von Niko1501, 15

Solltest dir keine Sorgen machen wenn du nur wenig und selten trinkst.

Antwort
von YourFault, 31

Ja. Alkohol tötet dich. Auch wenn du nur ab und an was trinkst. Hier gilt: Kein Alkohol unter 16. Das ist höchstgefährlich. Nein, mal imerst. Ich hock auch grad mit dem Bierflasche da und ich bin acuh 15 :D Aber najaa silvester eben...

Kommentar von musicbee2000 ,

es ist ja nicht oft. vielleicht 4-5 mal im Jahr und ich bin ja schon bald 16...