Frage von Alischukace, 59

Ist 6x mal die Woche trainieren (ohne Splits) gesund bzw. fördernd für den Muskelaufbau?

Servus! :)

Ich (M/17) trainiere seit gewisser Zeit 6x die Woche, da mein Trainer sagte, dass dies völlig in Ordnung wäre. Im Internet lese ich jedoch Beiträge die sagen, dass es nicht gesund sei und sogar den Muskelaufbau verlangsamt. Was stimmt denn nun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chillersun03, Community-Experte für Gesundheit, 26

Das kommt darauf an wie lange und wie hart du trainierst. Grundsätzlich gilt: der Körper ist für eine tägliche, sportliche, körperliche Belastung evolutionär ausgelegt! 

Mittlerweile wird "Übertraining" viel zu sehr überschätzt. Die meisten Menschen befinden sich bei 6-7 x sportlicher Betätigung die Woche noch nicht im Übertraining, v.a. keine Anfänger. Übertraining kommt bei extrem harten oder extrem langen Trainingseinheiten im Leistungssport zu stande.

Solange du keine 6 x 120 Minuten Power Workouts machst, brauchst du dich um Übertraining nicht zu sorgen. Erst Recht wenn es keine Intensivsportart wie Kraft & Ausdauersport ist.

Gruß Chillersun

Antwort
von KaeseToast1337, 24

Nein es ist nicht gut da du in der regenerationszeit nicht trainieren solltest also würde ich an deiner stelle einen 3er splitt trainieren zb Push, Pull, Beine,

Antwort
von Milonad, 33

Muskeln bauen sich in der ruhephase auf,

du solltest mindestens 4x die Woche tranieren und die anderen Tage für Pausen nutzen. 

Antwort
von 1900minga, 30

Das aus dem Internet.
Die Muskeln müssen sich regenerieren.

Mich wundert es, dass dein Trainer da etwas anderes behauptet.
Wie begründet er denn das?

Kommentar von Alischukace ,

Hat er gar nicht. Ich war zwar skeptisch, aber dachte er hätte Ahnung von dem was er da faselt. Ich werde ihn demnächst darauf ansprechen.

Kommentar von 1900minga ,

Ja.
Vllt dachte er, dass du splittest..

Antwort
von Doktorfruehling, 27

Fuer einen Anfänger brutal drüber. Split als erstes bitte erst nachdem du mal ein halbes Jahr ein ganzkoerperworkout gemacht hast. Deine Muskeln muessen auch lernen zu leisten, sowie die sehnen und Baender. Später geht Split, aber immer der Reihe nach.

Antwort
von Evileul, 24

Wenn du komplett andere Muskelgruppen trainierst, könnte dein Trainer recht haben.

Kommentar von KaeseToast1337 ,

Er sagte ja dass er nicht splittet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community