Frage von Keyons, 85

Ist 60° und 70°normal bei meiner CPU?

Hallo ich wollte mal wissen ob 60grad bei meiner CPU, in Black Ops 3 (alles auf max) viel ist? Besitze eine i7-4790K die auf 4,4ghz läuft und einen Dark Rock Pro der zwischen 850-900 RPM läuft. Ist das zu warm? Sollte ich die RPM höher stellen?

In GTA V Online (ebenfalls auch alles auf max Grafik) ist meine CPU 70 Grad warm. Ich denke das ist ein bisschen viel oder? Mein Kühler switch dann zwischen 900-950RPM. Sollte ich in GTA die RPM höher stellen?

Danke schon mal

Antwort
von Nemesis900, 59

Viel mehr sollte es nicht werden aber 70°C ist noch in Ordnung, da musst du dir keine Gedanken machen. Intel selbst gibt die maximale Temperatur mit 74°C an. http://ark.intel.com/de/products/80807/Intel-Core-i7-4790K-Processor-8M-Cache-up...

Kommentar von Feagle ,

Kann dir nur zustimmen

Kommentar von Keyons ,

Taktet die dann automatisch runter? Habe ja meine OC

Kommentar von Nemesis900 ,

Ja bevor sie zu warm wird taktet sie sich von selbst runter, das passiert erst bei 100°C und davon bist du ja noch weit weg

Kommentar von Keyons ,

achso okay danke :)

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 41

Die Temperaturen sind locker im grünen bereich

Kommentar von Feagle ,

Locker nicht, aber für GTA5 und BO3 verständlich

Kommentar von Keyons ,

ja, im idle modus bleibt die bei mir 27° warm

Antwort
von weckmannu, 8

70° verkürzt die Lebensdauer deutlich, deshalb ist es gut, daß du inzwischen unter 60 gekommen bist. Andernfalls würde ich auch die Drehzahl anheben. - im Gegensatz zu den bisherigen Meinungen.

Antwort
von HardwareGuru, 15

Ist noch absolut unkritisch, aber eigentlich hat dein Kühler mehr Potenzial, eventuell wurde die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen oder es wurde ein schlechtes Modell verwendet.

Kommentar von Keyons ,

Hm ich hab das von einem Fachmann einbauen lassen und ich glaube nicht das er die falsch aufgetragen hat. Aber ich glaub ich hab das Problem gefunden, ich habe mal FPS Cap an gemacht und schau da:

BO3 läuft auf 55° und GTA auf 60° :)

Antwort
von timisimi20000, 29

Das ist noch in Ordnung. Ab 80 Grad wird es gefährlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community