Frage von ebayjunkie, 527

Ist 2000€ Netto ein Gutes Gehalt?

Sind 2000€ Netto (Also bei Ledig ohne Kinder StKl1 was knapp 40,000 Brutto sind bei 12 Monate) ein gutes Gehalt in einer normalen deutschen Großstadt (mit keinen überzogenen Mietpreisen) ? Und das mit 25 Jahren?

Was ist denn der Durchschnitt bzw Median? Würde gerne mal wissen, was andere so verdienen. Im echten Leben redet ja immer keiner

Antwort
von Spirit528, 445

Leider ist es ein gutes Gehalt. Wie mir scheint verdient die Mehrheit weniger, obwohl das durchschnittliche Gehalt angeblich bei 4.000 EUR Brutto liegen soll.

40.000 Brutto im Jahr sind aber 3333 EUR Brutto im Monat. Man zahlt da doch nicht 1333 EUR Steuern - eher 500 EUR.

Kommentar von ebayjunkie ,

Doch 39000 ca. ergeben 24000 netto....Steuern & Abgaben halt

Kommentar von Spirit528 ,

Ja sehe schon. Voll der Diebstahl.

Antwort
von grubenschmalz, 418

Kommt auf deine Qualifikation an. Ich verdiene ein ganzes Stück mehr, aber ich habe auch studiert.

Antwort
von FrageMoritz, 432

Ich hab jetzt zwar keine erfahrung, aber mit 25jahren so viel zu verdienen kann man schon in die "Mittelschicht" einsortieren. Wobei ich dann eher zur unteren hälfte einordnen würde. :)

Antwort
von SupraX, 406

Das ist ein hervorragendes Gehalt. Nichts gegen dich, aber ich tue mich immer schwer zu glauben, dass Menschen die so etwas Fragen müssen wirklich so viel verdienen. Die meisten Angestellten in deinem Alter bekommen das gerade einmal Brutto.

Kommentar von SupraX ,

Ein Blick in dein Profil und deine bisherigen Fragen zeigt mir, dass mich mein Bauchgefühl wohl auch diesmal nicht getäuscht hat. Mal wieder mehr ein Wunschtraum als Realität.

Kommentar von ebayjunkie ,

niemand hat gesagt, dass es meins ist...ich frage, weil ein Bekannter genau das kriegt

Kommentar von SupraX ,

Du hast nicht gesagt, dass es dein Gehalt ist, das stimmt.

Ob das jetzt viel ist oder nicht kommt drauf an was er arbeitet. Für einen einfachen Angestellten  ist es utopisch viel. Für eine studierte Fachkraft so mittel. Einige Berufsgruppen bekommen auch teilweise hohe Zuschläge (Nachtschicht, Bereitschaft), dann kann man das schon erreichen. Aber wenig ist es sicher nicht und für einen Single sogar sehr gut und mehr als ausreichend.

Antwort
von Mepodi, 381

Davon kannst du gut leben. Reich wirst du allerdings nicht.

Antwort
von lauraschirm, 375

Hm also ich als Studentin kann sagen das ist ein voll gutes Gehalt :D
Verdiene im Nebenjob gerade 400€ pro Monat....
Aber sagen wirs mal so: Es ist genug Geld um ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen :)

Antwort
von thomsue, 358

Gut ist relativ. Mir wäre es zu wenig 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten