Frage von Maci100, 31

Ist 16 Mpixel gut für eine Kamera?

Antwort
von Translateme, 4

Um deine Frage weiter unten ausführlicher zu beantworten:

Wenn du qualitativ gute Urlaubsfotos machen willst, oder jetzt zu Weihnachten bei wenig Licht fotografieren möchtest, oder mal ein Feuerwerk einfangen, rate ich dir zu einer Digitalkamera im mittleren Preissegment (500-700€), zB Canon PowerShot. 

Wenn du so wie ich professionell fotografierst u deine Fotos in Kunstdruckmagazinen wie auch auf Werbeplakaten publiziert werden, dann musst du zu der Canon 1DS Mark III greifen. Sie ist seit Jahren unübertroffen die Profikamera schlechthin. Da kostet nur der Body, also das Gehäuse ohne Objektiv, das Zehnfache eines neuen iPhone. Die Objektive beginnen bei € 3000,- aufwärts. 

Nur um dir zu vermitteln, was Bildqualität tatsächlich bedeutet. Du kannst dir von einem Bildsensor, der so groß ist wie ein Stecknadelkopf und einem erbensgroßen Objektiv aus Plastik nicht erwarten, dass hinten dasselbe raus kommt, wie bei den oe Kameras, auch wenn die Bildgröße von 16 MP schon nahe an 21 MP liegen. 

Antwort
von Translateme, 15

Die Bildgrösse, meist in Megapixel (MP) angegeben, sagt gar nichts aus. Das ist nur Werbung. 

Wichtig ist, je größer der Bildsensor, desto mehr Licht, desto besser die Bildqualität. 

Ich fotografiere mit einer Spiegelreflexkamera, die einen Bildsensor so groß wie ein Kleinbildnegativ hat. Sie kann Bilder in der Größe von über 21 Mio. Pixel ausgeben.

Kommentar von Maci100 ,

Weist du ob die Camera von Samsung s5 gut ist

Kommentar von Translateme ,

Was verstehst du unter gut?

Für FB & Co reicht das Ding alle mal. Willst du Urlaubsfotos nur fürs Internet machen, auch. Wenn du sie ausdrucken oder gar Auschnitte daraus machen willst, fängst' an problematisch zu werden. Kommt darauf an, was du machen willst Derzeit hat das iPhone 6S die Nase vorn bei Smartphones. 

Antwort
von kokoshimbeer, 13

Die Kamera vom Samsung galaxy s6 hat 16 megapixel ich würde sagen ja !

Kommentar von Maci100 ,

Die von s5 auch

Kommentar von kokoshimbeer ,

stimmt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten