Frage von Phoenixx120788, 54

Ist "14. Jul 88" die offizielle Abkürzung?

Hallo allerseits,

bin grad beim Bewerbungschreiben und da ändert Excel das Datum immer auf 14. Jul 88. Hab alle Schreibweisen schon ausprobiert:

14.Juli 1988

14.7.1988

14.07.1988

Egal ob mit Leerzeichen dazwischen oder ohne, egal welche Schreibweise, er ändert es immer wieder auf 14. Jul 88. Ist das die offizielle Abkürzung oder so?? Denn dann würde ich es so lassen. Es sieht für mich nur so falsch aus.

LG Der Phoenixx

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 22

Nein, das ist keine offizielle Abkürzung, sondern sogar eher unüblich.
Das liegt daran, dass das Feld vorher schon so formatiert war, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn Du das anders dargestellt haben möchtest, dann musst Du die Formatierung ändern (siehe dkillis Screenshots) oder Du gibst Deine Version mit einem führenden Hochkomma ein (wird nicht angezeigt), also z.B.:
'14.07.88
(Das Hochkomma schreibst Du mit SHIFT & #)
Dabei wird das Datum aber automatisch linksbündig ausgerichtet, statt, wie vorher, rechtsbündig.
Falls Dir das nicht passt, musst Du das noch manuell über "Ausrichtung/ Rechtsbündig" anpassen.
Klappt es?

Kommentar von Phoenixx120788 ,

danke, die screenshots von dkillis haben mir schon die lösung gesagt :D

Antwort
von KleeneFreche, 32

man kann das Datum auch im Format ändern. https://support.office.com/de-de/article/Formatieren-eines-Datums-8e10019e-d5d8-...

Kommentar von Phoenixx120788 ,

guter tipp, danke

Antwort
von Jackie251, 18

Die Standards und das offizielle sind nicht unbedingt das Gleiche.
Offiziell gilt für das Datum die ISO 8601 und nach dieser ist das Datum im Format 1988-07-14 anzugeben, aber nur ein recht kleiner Teil der Geschäftspost hält sich daran (auch wenn es langsam mehr wird). Tatsächlich kennt der Großteil dieses immerhin 20 Jahren vorgegebene Datumsformat gar nicht und halt die Angabe gar für falsch.

Antwort
von dkilli, 21

Das ist die normale Auswahl wenn du auf Zellen oder Spalte(n) mit der rechten Maustaste klickst und Zellen formatieren auswählst Vraussetzung es ist auf Deutsch eingestell.

Siehe Bilder:

Kommentar von dkilli ,

International wird das Datum als Jahr-Monat-Tag geschrieben. Und nicht was uns TTIP unter Umständen vorschreiben möchte.

Monat Tag Jahr

Was mag wohl bedeuten: 2-11-16

Ist es der 2. November 2016 oder der 11. Februar 2016?

So schreiben nur die blöden Amerikaner

Wenn du etwas speichern möchtest, was nach Datum sortiert werden soll, so speicher es als Jahr-Monat-Tag Dateiname

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten