Frage von gntm11, 40

Ist -x*e^-x das selbe wie x*-e^-x?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncledolan, 26

Ja, aber nur mit richtiger Klammersetzung!

-x * (e^(-x)) ist das gleiche wie

x * -(e^(-x))

Aber NICHT das gleiche wie

x * (-e^(-x))

Antwort
von Schachpapa, 20

Ich würde sagen, dass die Schreibweise so nicht zulässig ist und man das Minuszeichen klammern müsste.

-x * e ^(-x) = x * (- (e^(-x)) ) = x * (-1) * e^(-x) <> x * (-e)^(-x)

Der letzte Term wäre nur für ganzzahlige x reellwertig.