Frage von Malavatica, 34

Ist meine italienische Übersetzung auch richtig?

Der Originaltext ist :Es ist die gleiche (Wohnung), in der ich mit meinem Ehemann gelebt habe und aus der meine beiden Söhne ausgezogen sind, als sie geheiratet haben. E lo stesso nel quale ho vissuto insieme al mio marito e dal quale si sono trasferiti i miei due figli quando si sono sposati.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 21

Es ist die gleiche (Wohnung), in der ich mit meinem Ehemann gelebt habe
und aus der meine beiden Söhne ausgezogen sind, als sie geheiratet
haben.

È lo stesso appartamento nel quale ho vissuto insieme a mio marito (oder: con mio marito) e che hanno lasciato i miei due figli quando si sono sposati.

Kommentar von Malavatica ,

Also ist si sono trasferiti falsch, kann ich das nicht sagen? 

Kommentar von latricolore ,

Es heißt umziehen.

Si sono trasferiti a Monaco.

Ausziehen heißt lasciar casa, lasciare un appartamento.

Kommentar von Malavatica ,

Aha, wie kleinlich :) Danke latricolore 

Kommentar von latricolore ,

Ja, sorry, wenn ich Antworten gebe, sollen sie stimmen. Da lässt sich kleinlich manchmal nicht verhindern. :-)
Gern!

Kommentar von Malavatica ,

Ja,das ist schon ok. Nur so lernt man. Ich habe noch nicht so oft auf italienisch übersetzt. Umgekehrt ist irgendwie einfacher :)

Kommentar von latricolore ,

Ja, sicher ist in die Muttersprache zu übersetzen einfacher :-)

Kommentar von laserata ,

@Malavatica: Das ist nicht "kleinlich", sondern eine gute Übersetzung! Wenn du das anders siehst, bewirb dich als Übersetzerin bei einer der vielen Übersetzungsagenturen in Taiwan.

Dort werden unter anderem Abertausende Bedienungsanleitungen vom Chinesischen aus ins Englische und danach in alle möglichen Sprachen übersetzt. Die dortigen Agenturen sind auch nicht "kleinlich". DESWEGEN schaffen sie es auch, die bekannten, extrem grottig übersetzten Schrottbedienungsanleitungen zu produzieren, die so oft chinesischen Produkten beiliegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community