Frage von chris2034, 48

Ist das illegal?

Hallo. Ich bin ein großer Schallplatten Fan. Da es einige Alben, die ich gerne haben möchte, nicht auf Vinyl (=Schallplatte) gibt, wollte ich mir diese selbst Pressen lassen.

Ist es illegal, wenn ich mir die Alben, die es nicht auf Vinyl gibt, pressen lasse?

Antwort
von jujalogo, 23

Ja normalerweise ist es illegal. Weil normalerweise muss man dem der die Musik gemacht hat dann das Geld geben wenn man die Musik nimmt. Aber mehr weis ich auch nicht.

Antwort
von Daoga, 27

Für reine Eigennutzung ohne Verkaufsabsicht ist es sicher in Ordnung, weil ja auch normales Kopieren auf andere Medien für den Eigengebrauch erlaubt ist. Allerdings ist das Pressen auf Vinyl vermutlich a*teuer, weil die Maschinen dafür nur noch an wenigen Orten existieren, so daß sich einzelne Platten vermutlich finanziell gar nicht rentieren. Mußt Du Dich selber mal erkundigen, ob Dein Taschengeld dafür reichen würde.

Antwort
von Ansegisel, 29

Ja, weil du weder die Rechte an der Musik noch für die Vervielfältigung besitzt. Das Endprodukt nennt sich dann Bootleg.

Allerdings, wenn du es nur für dich machen lässt, also kein kommerzielles Interesse verfolgst, dann dürfte das kaum jemanden interessieren. Ich fürchte aber, dass sich die Presswerke auf solche Angelegenheiten nicht einlassen. Zudem dürfte es schwierig werden, eine Presse zu finden, die Einzelstücke herstellt. Denn Vinyl boomt und die Anlagen sind weltweit praktisch ausgebucht.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten