Frage von Fanny97, 67

Ist § 164 StGB ein Erfolgsdelikt, ein abstraktes Gefährdungsdelikt oder ein konkretes Gefährdungsdelikt (finde in Lehrbüchern etc. nichts dazu)?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Recht, 50

M.E. ein konkretes Gefährdungsdelikt. 

'Nach der sog. Rechtspflege-Theorie soll die Vorschrift die inländische Rechtspflege gegen den Autoritätsverlust durch irrtumsbedingte Strafverfolgungsmaßnahmen gegen Unschuldige schützen" (RG 29, 54, 60, 317). 

Durch die falsche Verdächtigung wird die Autorität der Rechtspflege unmittelbar angegriffen = konkret gefährdet. 

Kommentar von furbo ,

Der Geber des negativ-Pfeils möge doch aus seiner Anonymität heraustreten und darlegen, welchen Fehler ich seiner Meinung nach gemacht habe. 

Antwort
von peterobm, 45

Wird nur auf Antrag verfolgt, Also Antragsdelikt. 

Kommentar von TheGrow ,

Wie kommst Du auf die irrige Annahme, dass die falsche Verdächtigung gem. § 164 StGB nur auf Antrag verfolgt wird?

Bei der Tat handelt e sich um ein Offizialdelikt und wird von Amtswegen verfolgt und nicht  nur auf Antrag.