Frage von katsching621, 134

Ist Fisch kein Fleisch?

Antwort
von Omnivore08, 47

Richtig. Fisch ist kein Fleisch.

Fleisch werden die Teile von geschlachteten Warmblütern bezeichnet. Fische sind aber wechselwarme Tiere und somit KEIN Fleisch.

https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Ernaehrung/Lebensmittelbuch/LeitsaetzeF...

kannst dir auch gerne meine bisherige Antwort zu diesem Thema durchlesen, da habe ich das etwas ausführlicher geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-fisch-abgeblich-kein-fleisch#answer-19...

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Gruß
Omni

isst

PS: Oder meinst du ob Fische keine Fleischfresser sind? (wie z.B. der Hecht)

Antwort
von MrRayman, 46

Nach den Leitsätzen für Fleisch und Fleischerzeugnisse[4] im Deutschen Lebensmittelbuch bezeichnet Fleisch im allgemeinen Sinne alle Teile von geschlachteten oder erlegten warmblütigen Tieren,
die zum Genuss für Menschen bestimmt sind. Nach dieser Definition
fallen z. B. auch Innereien und Schwarten darunter. Im Besonderen steht
der Begriff für Muskelfleisch, also nur Skelettmuskulatur mit
anhaftendem oder eingelagertem Fett, Bindegewebe sowie eingelagerten
kleineren tierischen Bestandteilen. Im Begriff Fleisch in der
Deklaration der Zutaten von Wurst oder anderen Fleischprodukten sind die Anteile von Fett und Bindegewebe prozentual beschränkt.

aus Wikipedia

Somit ist Fisch kein Fleisch, zumindestens nach dem deutschen Leitsätzen für Fleich und Fleischerzeugnisse.

Im Weiteren wird Fleisch auch zur Bezeichnung für die als Nahrungsmittel genutzten Weichteile wechselwarmer Tiere wie Fische, Krebse, Muscheln und Schnecken verwendet;[1] verbreitet sind Wortzusammensetzungen wie Krebsfleisch oder Muschelfleisch

aus Wikipedia

Häufig wird Fisch zum Fleisch dazu gezählt.

Also ein eindeutiges JEIN. Fisch kann als Fleisch angesehen werden, muss es aber nicht.

Antwort
von Rosswurscht, 13

Für mich ist Fisch genau so Fleisch wie Huhn, Rind, Muscheln oder Seeadler ...

Antwort
von Buckykater, 14

Für mich ist Fisch Fleisch. Die Definition Fisch sein kein Fleisch weil er Kaltblüter ist , ist für mich absoluter Schwachsinn. 

Antwort
von knox21, 61

Doch - einige Fische essen auch Fleisch.

Antwort
von AppleTea, 14

In der Nahrungsmittelindustrie gehört es nicht zum Fleisch. Grundsätzlich haben Fische aber natürlich wie alle anderen Tiere auch Fleisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten