Frage von zetra, 92

Isral kaufte in Deutschland, zum Schnäppchenpreis, sechs U-Boote, die A-Raketen abschießen können. Welche Bewaffnung haben die U-Boote der Bundesmarine?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponter, 54

Die U-Boote der Klasse 212 der Bundesmarine verfügen über sechs Torpedorhre, die Hauptbewaffnung. Z.Z. wird hier folgendes Torpedomodell verwendet.:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/DM2A4\_Seehecht

Die Boote, die Israel bekommen hat, basieren auf dem Typ 209 der BM., wurden etwas modifiziert und unter dem Namen "Dolphin Klasse" veräußert.

Diese verfügen neben den sechs Standarttorpedorohren 533 mm, über vier weitere im Kaliber 650 mm. Hier besteht die Möglichkeit, nukleare Marschkörper abzuschießen.

Den jeweiligen U-Boottypen fallen unterschiedliche Aufgaben zu, somit benötigen die Boote der BM keine derartigen Abschussmöglichkeiten.  


Kommentar von zetra ,

Ich hatte schon Sorgen, dass Deutschland auch in der Lage ist, A-Raketen abzuschießen. Dann bleibt aber noch die Frage offen, warum DE solche gefährlichen Waffen in dieser unsicheren Gegend verkauft.   Kein anderer Staat ringsum hat A-Waffen. Der Geruch von Nordkorea liegt in der Luft. 

Kommentar von Tuehpi ,

Ich hatte schon Sorgen, dass Deutschland auch in der Lage ist, A-Raketen abzuschießen.

Ich befürchte dann hab ich ganz ganz schlechte Nachrichten für dich... 

https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleare_Teilhabe

Kommentar von zetra ,

Dieser Bericht hat doch Inhalt, warum nicht gleich so? lassan-

Also nichts mit konventuellen Waffen, diese Aussage ist also eine Lüge und soll den Bürgern Sand in die Augen streuen.

Kommentar von ponter ,

Zunächst. Danke für das Sternchen.

Bezogen auf den Bericht "Nukleare Teilhabe", ist hierbei allerdings nicht die Bundesmarine einbezogen. Somit sind also auch die aktuellen U- Boote (212) nicht darin eingebunden.

Kommentar von zetra ,

Sicherlich nur aus strategischen Gründen. Bei der Erstschlagsstrategie der USA, würde bei einer Waffenübergabe an die Boote , die Zeit nicht reichen, um sie zum Einsatz zu bringen.

Antwort
von Tuehpi, 57

Die deutschen Uboote haben 6 Torperdorohre aus denen alles mögliche verschossen werden kann. 

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun ? 

Kommentar von zetra ,

Zum Beispiel Müll, oder?

Antwort
von DrStrosmajer, 58

Unsere U-Boote sind mit konventionellen Torpedos bewaffnet. Kernwaffen hat die Bundeswehr nicht.

Kommentar von zetra ,

Danke für die Aussage, allerdings scheint uns der Rest der Welt wenig zu interessieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten