Isr Feuerwerk gefährlich?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Feuerwerk ist natürlich generell immer gefährlich aber es kommt drauf an wie man es verwendet. Klar verletzten sich jedes Jahr dutzende Leute auch mit geprüfter BAM Pyrotechnik weil sie zu blöd sind die Dinger irgendwo hinzulegen und wegzulaufen sondern sie in der Hand behalten. Bei korrekter Anwendung und Einhaltung der Sicherheitsabstände passiert da aber nichts

Unfälle / Fahrlässigkeit gibts aber trotzdem  immer trotz Zertifikate und BAM Pyro. z.B. ist letztes Jahr bei einer Feier in einem Hotel eine Batterie umgekippt weil sie kein Halt hatte bzw. sie jemand nicht ausreichend gesichert hatte und die Sprengladungen sind in die Zuschauer geflogen (so viel ich weiß musste jemandem ein Fuß amputiert werden wegen der schweren Verletzung) 

Die Verletzungen kann man sich natürlich denken, bis hin zu Finger absprengen ist da alles möglich, kommt auf die Position des Böllers in der Hand an und dessen Sprengkraft sowie die Stärke der Hand

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anon089
28.10.2016, 18:44

Danke!

0

Feuerwerk ist immer gefährlich. Wenn man richtig damit umgeht, lässt sich die Gefahr allerdings auf ein Minimum begrenzen.

Die meisten Unfälle entstehen nämlich nicht durch schadhafte Feuerwerkskörper, diese werden streng geprüft, sondern durch einen leichtsinnigen Umgang mit diesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei richtiger Handhabung sind auch Polenböller nicht gefährlich. Sonst würds in Polen viele Fingerlose auf der Strasse geben ;-) Wenn bei denen allerdings was passiert, dann sind die im minimalsten Fall die Finger ab. Gefährlich sind meist nur idiotische Personen ohne Verstand, welche meinen mit Batterien und Röllis, Krieg der Sterne spielen zu müssen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich sind diese Dinger gefährlich. Man kann sich zwar prüfen lassen, aber nicht kontrollieren wie man diese Dinger am Ende auch einsetzt. Im Grunde kommt es immer darauf an, wie man damit umgeht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anon089
28.10.2016, 18:36

Anzünden, sofort wegschmeissen. Aber im fall der fälle.. wäre bei einem D Böller auch ein finger weg wenn der in der Hand zerplatzt?

0