gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Isr es gesetzlich vorgeschrieben die Pille nur gegen Intimuntersuchung zu bekommen?

gefragt von themanonthemoonthemanonthemoon am 26.10.2009 um 9:26 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich lange mit meiner Freundin unterhalten, bzgl. des Themas Frauenarztuntersuchung. Sie will sich aber nicht untersuchen lassen, aber weiterhin die Pille bekommen. Sie erhält die Pille schon seit mehr als 2 1/2 Jahren ohne Untersuchung. Jetzt lassen wir mal alle Themen bei Seite, was es mit der Gesundheit etc. auf sich hat. Die eigentliche Frage lautet:

IST ES GESETZLICH VORGESCHRIEBEN DAS MAN DIE PILLE NUR GEGEN DIE UNTERSUCHUNG/INTIM BEKOMM?

Für eine Antwort die sich nur auf die letzte eigentliche Frage bezieht bedanke ich mich im Voraus im Namen meiner Freundin bei EUCH!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pille x 2.182 Frauenarzt x 292 Untershcung x 1

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 26. Oktober 2009 09:28
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

2,5 Jahre ohne Untersuchung bisher? Finde den Arzt nicht ganz okay - über Gesundheit willste nix wissen. Ich würde sagen, es ist schon ein starkes Stück, dass er nicht 1 x jährlich verlangt hat, dass sie zur Kontrolle kommt. Verantwortungslos.

nero070
beantwortet von nero070 am 26. Oktober 2009 09:28
3x

Vorgeschrieben nicht, aber wenn der Arzt der Meinung ist, dass eine Untersuchung nötig ist. Schließlich muss er sich ein Gesundheitsbild machen um das richtige Präparat zu verschreiben. Verpflichtet ein Rezept auszuschreiben ist der nicht.

BrockenhexeHarz
beantwortet von BrockenhexeHarz am 26. Oktober 2009 09:31
2x

Also ich kenne es von meiner FÄ und deren Kollegen,dass man verplichtet ist,alle 6 Monate zum Kontrolltermin zu kommen,sonst verweigern sie einem das Rezept.Die Pille beinhaltet Hormone und ist kein Lutschbonbon.Es kann immer zu irgendwelchen Veränderungen kommen.Ist liegt doch auch im eigenen Interesse,dass alles i.O ist,oder??

pippi60
beantwortet von pippi60 am 26. Oktober 2009 09:31
1x

Ich habe sie mir jahrelang vom Hausarzt verschreiben lassen. Ohne Untersuchung. Dann war ich wegen einer harmlosen Sache bei meiner Frauenärztin. Dort wurde was Schlimmeres festgestellt. Deswegen ist es sinnvoll, zur Untersuchung zu gehen.

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 26. Oktober 2009 09:30
1x

der arzt muss es verantworten können und somit liegt es in seinem ermessen.

CLHexe75
beantwortet von CLHexe75 am 26. Oktober 2009 09:29
1x

Keine Ahnung, ob sowas im Gesetz steht. Aber für den Arzt ist es Pflicht, bevor er ein Rezept aufschreibt, die Person vorher zu untersuchen. Was ist denn dabei mal schnell zur Untersuchung zu gehen? Schämt sie sich denn so sehr? Dabei muss man sich doch nicht schämen.

Kommentar von 09cc2c75c8155ea9e4940813e2c60ac4smallthemanonthemoon am 26. Oktober 2009 09:35

Sie will sich nicht von einem ARZT untersuchen lassen und die Frauenärztin in der Nähe ist laut Aussagen eine richtige Hexe. Sicherlich ist es nicht gut sich nicht untersuchen zu lassen, aber zwingen kann man niemanden. Für mich war es nur wichtig sie beruhigen zu können un dihr zu sagen: Du musst dich ja nicht untersuchen lassen. Sie meint eja auch,ob was mit ihr nicht stimmt würde sie auch merken, zudem hört man ja auch von vielen Untersuchungen die in der Diagnose fehlerhaft waren.

Kommentar von 0730b51ba2cb14a0577b74a1b986089csmallCLHexe75 am 26. Oktober 2009 09:38

Es gibt doch mehr als nur eine Ärztin, soll sie zu einem anderen gehen.

Kommentar von C9205b9700ff278573474c5db949e5dasmallBrockenhexeHarz am 26. Oktober 2009 09:39

Dann soll sie sich einen anderen Frauenarzt in einer anderen Stadt suchen. Das sollte doch wohl kaum das Problem sein.

Trollkind
beantwortet von Trollkind am 26. Oktober 2009 09:27
1x

Ich glaube alle 6 Monate ist eine Untersuchung Pflicht.

Kommentar von A5ae7ec70b00afe352edd71dfd92cf71smallHHSthp am 26. Oktober 2009 09:28

Glauben ... ist: nicht wissen.

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 26. Oktober 2009 09:34
0x

Die Beratung über Fragen der Empfängnisregelung/Empfängnis-verhütung (§ 24a SGB V) ist gesetzlich vorgeschrieben, die Untersuchung ist nur erforderlich, wenn es der Arzt für nötig hält.

kataha
beantwortet von kataha am 26. Oktober 2009 09:29
0x

Vorgeschrieben ist nur die Verschreibung durch einen Arzt.

Schokokeks1987
beantwortet von Schokokeks1987 am 26. Oktober 2009 09:29
0x

ob udn wo das gesetztlich festgehalten ist weiss ich nicht, aber ich geh alel 6 MOnate zum FA, lass mcih untersuchen und bekomm ein rezept! vom hausarzt bekommich wennd ann nur ein 3-monats-rezept, weil er so sicher gehen will ib ich auch alle 6 monate mich unetsuchen lass...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.