Frage von Hagen12345, 50

Ist das laut StVo erlaubt?

Hallo, hab auf Ebay folgendes Fahrrad Licht gekauft: http://www.ebay.de/itm/371697624641 Ist das erlaubt?

Antwort
von vierfarbeimer, 45

Nein, ist es nicht. Den Komponenten fehlt das Prüfzeichen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA). Das Prüfzeichen besteht aus einer Wellenlinie, dem Buchstaben „K" und der Prüfnummer.

www.adfc.de/technik/fahrradteile-und-zubehoer/beleuchtung/beleuchtungsvorschrift...

Kommentar von Hagen12345 ,

Heißt das, ich darf auch nicht das Licht benutzen?

Kommentar von vierfarbeimer ,

Nein, du darfst es nicht benutzen.

Kommentar von Hagen12345 ,

Wie hoch ist denn die Strafe?

Kommentar von vierfarbeimer ,

Im allerschlimmsten Fall 80 € und einen Punkt in Flensburg wegen: "Fahrzeug nicht vorschrifts­mäßig, dadurch Verkehrs­sicherheit wesentlich beein­trächtigt".

Sonst 20-35 € wegen: "Beleuchtungseinrichtungen (auch Rückstrahler) am Fahr­rad nicht vor­handen oder nicht betriebs­bereit"

http://www.adfc.de/bussgeldkatalog

Aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen. Wahrscheinlich wird es so sein wie Leisewolke geschrieben hat, dass bei einer Verkehrskontrolle beide Augen zugedrückt werden.

Kommentar von Hagen12345 ,

Heißt das abschließend montieren oder nicht?

Kommentar von vierfarbeimer ,

Das musst du selber entscheiden. Du bist hinreichend informiert.

Kommentar von Hasibert ,

Ich würde Front- und Rücklicht zumindest nicht in irgendeinem Blinkmodus verwenden, sondern durchgehend leuchtend.

Antwort
von Leisewolke, 44

da das Ding aus Honkong kommt, glaube ich eher nein. Aber meine Erfahrung war bisher  bei Kontrollen: ist zwar nicht lt STVO, aber Hauptsache du hast überhaupt etwas am Rad. Bei mir wurden bisher immer beide Augen zu gekniffen.  Also versuch es. Aber warum fragst du erst nach dem Kauf ?? Klärt man so etwas nicht vorher ab?


Kommentar von Hagen12345 ,

Aber sonst, also Licht und Blinker,  wie schaut's damit aus?

Kommentar von Olokun ,

Blinker sind in Dtl. an Fahrrädern generell nicht zugelassen. Und elektrische Hörner auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten