Frage von Philotesbina, 189

ISpülmaschine von Samsung Modell DW-SG720T spült nicht?

Ich war drei Monate auf Lehrgang, hatte zuvor den Wasserzufuhr zugedreht und wollte jetzt nach dem Lehrgang wieder spülen. Ich höre wie er das Wasser zieht, und warm macht aber er spült nichts in die Kammer. Ich hör die Spüler,e sich drehen aber es kommt kein Wasser raus. Drücke ich die Reste Taste pumpt er auch ab. Was kann ich tun? Hab schon versucht Sicherung rauszudrehen, aber das hat auch nichts gebracht. Spülte und Filter sind alle sauber. Das hatte ich vor meinem Lehrgang noch gemacht. Hat jemand ne Idee was ich noch tun kann bevor ich den Kundendienst rufen muss. Die Maschine ist erst 1,5 Jahre alt :(

Antwort
von HobbyTfz, 171

Hallo Philotesbina

Wenn  die  Maschine  längere  Zeit  stillsteht dann  kann  der Simmering  der  Umwälzpumpe festkleben.  Um  die  Umwälzpumpe  wieder  gängig zu  machen  gibt es  zwei  Möglichkeiten:

Fülle  ca.  3  Liter Wasser  mit  70° in  die  Maschine und  gib  ungefähr einen  Esslöffel  Klarspüler  dazu.  Dieses Wasser  lässt  du einige  Stunden  einwirken.  Dann  wählst du  das  Programm "Vorspülen"  oder  "kurzspülen".

Wenn  das  nicht  funktioniert kann  man  versuchen mit  einem  Schraubenzieher durch  den  Ansaugstutzen unter  dem  Sieb das  Kanallaufrad  durch  drehen zu  lösen.  Gelingt das  auch  nicht dann  kann  man nur  die  Umwälzpumpe ausbauen  und  das Kanallaufrad  mechanisch  zu  lösen.

Gruß  HobbyTfz

Antwort
von Hexe121967, 153

bei meiner maschine drehen die spülarme nur dann, wenn wasser durchfliesst. schraub mal den zulaufschlauch ab und guck ob da nichts verstopft ist (evtl. hat der aquastopp ausgelöst). guck auch mal nach, ob im salzbehälter wasser ist (durch die lange zeit eventuell getrocknet). ohne wasser im salzbehälter zieht die maschine kein wasser.

Antwort
von herja, 133

Die Maschine ist erst 1,5 Jahre alt :(

Dann hast du vermutlich noch Garantie drauf!

Antwort
von Philotesbina, 110

@HobbyTfz heißen Dank! Das "Einweichen" hat funktioniert :)👍👍👍👍 sie tut es wieder !!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten