Frage von monsterassault, 22

Isotretinoin Nebenwirkung Depression?

Hallo ich habe von meinem hautarzt ein wundermittel gegen meine starke Akne bekommen, Isotretinoin nennt sich der Wirkstoff.

Da ich schon bemerkt habe das ich unter Depressionen leide und mein Hautarzt mir sagte das als Nebenwirkung eben auch depressionen aufkommen können dachte ich mir nur "mir egal ich will das die akne verschwindet" Da ich aber schon unter Depressionen leide aber diese im griff hatte, wurde es schlimmer. Nun ist es so das ich alles Negativ sehe das sich mein ganzes fröhliches gemüt mein lebensbejahender Charakter in eine Negative mürrische und wenn es ganz schlimm ist sogar aggressive wandelt.

Sollte ich nun meinen Arzt konsultieren oder mir sagen ich schaffe es dies zu unterbinden da ich ja die ursache kenne. Da die Ursache ja nur ein Wirkstoff ist und somit logisch gesehen die Depressive art und weise nur von dem Wirkstoff kommt, kann ich mri auch einfach sagen das so wie meine denkweise gerade ist, eben schwachsinn ist. Oder habt irh erfahrungen gemacht ?

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 13

Eher unwahrscheinlich.

Depressionen und erhöhte Suizidalität sind in der Diskussion. Eine prospektive Kohortenstudie aus Kanada fand 2007 keine Korrelation zwischen der Isotretinoinanwendung und der Entwicklung von Depression.[13] Die im selben Jahr veröffentlichte, systematische Übersichtsarbeit von Marqueling und Zane fand keine Korrelation zwischen der Isotretinoinanwendung und suizidalem Verhalten. Auch unterstützte die von den Autoren ausgewertete Literatur aktuell keinen Kausalzusammenhang zwischen dem Einsatz von Isotretinoin und dem Auftreten von Depression.[14] [Wikipedia]

Aber ich verstehe auch deine Frage nicht ganz, bzw. was du wissen möchtest. Wenn sich deine Depressionen wieder verschlimmern, suche einen Arzt auf. Rede mit deinem Arzt!

Kommentar von monsterassault ,

Die psyche herrscht über den körper wenn man denkt man wird depressiv durch die tabletten dann wird man es auch du überzeugst mich vom gegenteil das wirkt sich jetzt wie ein heilmittel für den placebo effekt aus. Das war der zweck meiner frage danke dir 

Kommentar von Chillersun03 ,

Genau so ist es! Das ist auch eine gute Möglichkeit Ängste und Depressionen zu überwinden. Selbst-Affirmation.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community