Frage von sarinajaus, 64

Isotretinoin Erfahrungen - Medikament gegen Akne?

Ich bekomme es ab Dienstag gegen meine Akne. Hat jemand Erfahrungen? Wie war das mit der trockenen Haut? Kann man da noch makeup tragen? Ich weiß, das hier irgendwelche Holunderblümchen mit alternativen vorschlagen.- hab aber schon alles anprobiert.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 50

Mein Mann hatte das, mit ziemlich trockener Haut - aber das Schlimmste waren die extrem trockenen Lippen, die teilweise rissig wurden und anfingen zu bluten.

Besorg dir unbedingt einen guten Lippenpflegestift oder eine Lippencreme in der Apotheke.

Und wenn die Nebenwirkungen zu schlimm werden, kannst du auch die Menge verringern - statt zwei Kapseln am Tag nur eine, oder sogar nur eine alle zwei Tage. Die Behandlung dauert dann länger, aber sie ist besser auszuhalten. Besprich das aber bitte vorher mit deinem Hautarzt.

Du weißt, dass du in der Zeit der Behandlung unbedingt sicher verhüten musst, oder? Isotretinoin ist teratogen, wenn man während der Behandlung schwanger wird, löst das schwerste Behinderungen beim Embryo aus.

Ich kenne eine Frau, die gemeinsam mit ihrem Mann entschieden hat, während der Behandlung kompltt auf Sex zu verzichten, weil ihr auch die sicherste Verhütung noch zu unsicher war.

Antwort
von Gestade3, 43

Hallo,

Die Haut 2x täglich vorsichtig mit warmen Wasser Reinigen.

Es gibt eine Creme in der Apotheke "Benzoylperoxid"  die ist dafür geeignet. Auf keinen Fall Pickel ausdrücken.

Alles Gute

Antwort
von Julia56661, 46

Überleg es dir sehr gut ob du zu Aknenormin greifst...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community