Frage von GuteFrage275, 129

Isopto-Max Augentropfen bei Bindehautentzündung und Pille?

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin 17 Jahre alt und habe seit 1er Woche eine Bindehautentzündung. Mein Hausarzt hat mir die Tropfen Isopto-Max verschrieben, mir aber nicht gesagt das diese Tropfen Antibiotika sind. Nun meine eigentliche Frage, die vielleicht die Gynäkologen unter euch beantworten können, sind diese Tropfen mit meiner Pille (Belara) verträglich oder beeinträchtigen diese Tropfen die Wirkung meiner Pille?
Ich habe regelmäßig ungeschützten Sex mit meinem Freund mit dem ich seit 4 Jahren glücklich zusammen bin. Deshalb bitte, keine Vorschläge wegen der Verhütung. Ich bin mir der Risiken bewusst. Vielen Dank im Voraus! :)
Wünsche euch einen schönen Tag!

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 110

Zunächst: wir sind keine Gynäkologen. Das ist dein Frauenarzt. Und ja wenn du mit einem Gynäkologen sprechen willst dann solltest du ihn aufsuchen. Keine Online Community.

Aber nun zu deiner Frage:

Lies vor der Einnahme eines Medikaments oder derartigen Tropfen IMMER die Packungsbeilage. Wenn nichts davon in der PB vermerkt ist gibt es auch keine Wechselwirkungen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von GuteFrage275 ,

Danke sehr, ich habe mir die Beilage durchgelesen und konnte nichts finden. Dennoch bin ich skeptisch und ein sehr ängstlicher Mensch. Mein Gynäkologe ist leider im Urlaub, weshalb ich ihn nicht erreichen kann.
In zahlreichen anderen Fragen rund um dieses Thema steht, dass wenn ich das "Zeug" nicht schlucke auch keine Gefahr bestände das dies die Wirkung der Pille Außer kraft setzt.
Wenn ich es mir aber in die Augen Tropfe, schmecke ich diese Tropfen durch meine Nasenhöhlen denke ich.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wenn nichts davon in der PB vermerkt ist gibt es auch keine Wechselwirkungen.

Fertig.

Nur was in der Packungsbeilage steht gilt.

Kommentar von GuteFrage275 ,

In der PB steht wörtlich:"Es wurden keine Wechselwirkung zwischen Isopto-Max Augentropfensuspension und Arzneimitteln bekannt."

Hoffe das passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten