Frage von julaay, 32

Isomerische Düfte?

Hallo! Ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann. Heute haben wir in Chemie gelernt, dass es Verbindungen gibt die sich zwar in der Summenformel nicht unterscheiden aber in der Struktur (also Isomerie). Dann haben wir gehört, dass es Verbindungen gibt, es in der einen Struktur gut riechen und in der anderen nicht. Jetzt meine Frage: Kann mir jemanden Beispiele dazu nennen?

Danke schonmal! Liebe Grüße :)

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 32

Hier ein kleiner Link, wo das konkret auf Enantiomere (Konfigurationsisomere) beschrieben wird: http://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/isomerie/ge...

Kommentar von julaay ,

danke!

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 20

Für (S)- und (R)-Carvon z.B. eins riecht nach Kümmel, das andere nach Spearmint...
Welches jetzt welches war, weiß ich nicht mehr, müsstest du nochmal nachschauen ;)

Antwort
von 18garfield94, 27

z. B. R und L-Limonen. Riecht einmal nach Zitrone, dass andere eher unangenehm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten