Frage von imaunicornx, 78

Isomere Verbindungen?

Hallo leute,

ich habe ein kleines problem. Und zwar verstehe ich nicht, woran ich bei Isomeren Verbindungen erkennen kann, an welches C-Atom ich ein anderes ranhängen soll, und wie ich den neuen namen bilde. Ich poste euch mal ein bild.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 51

Ich weiß zwar nicht, was Du mit „an welches C-Atom ich ein anderes ranhängen soll“ meinst. Aber sicherheitshalber weise ich darauf hin, daß die Aussage in der Mitschrift, Isomere gebe es erst bei mehr als drei C-Atomen, selbst wenn man es auf Kohlen­wasser­stoffe einschränkt falsch ist — Propen und Cyclo­propan mögen es belegen. Das kann man wohl nur in Zusammen­hang mit Alkanen so sagen.

Gänzlich und irreperabel falsch ist aber Dein 2-Ethylbutan, das müßte nämlich 3-Methylpentan heißen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community