Frage von NameVergebenFFS, 74

Isomere - ist das ein Fehler?

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum die allerletzte Abbildung (im Link) "2,2,3-Trimethyl-Butan" ist? Sollte es nicht eigentlich 2,3,3-Trimethyl-Butan sein? Ich bin noch relativ neu in dem Gebiet, ihr müsst es nicht mega ausführlich erklären ;)

http://www.guidobauersachs.de/oc/heptanisomere.gif

Danke für alle Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloZap, 45

Nun ja, ein Isomer wird ja nur als ,,Ethyl" betitelt, wenn  zwei Kohlenstoffatome direkt unter-, übereinander an der längsten Kohlenstoffkette hängen.Da die beiden Kohlenstoffatome aber auf der jeweils anderen Seite liegen ist es ein Methyl.

Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frag einfach nochmal

Kommentar von NameVergebenFFS ,

Tri-, Methyl und Butan hab ich verstanden, ich kapier blos nicht warum es heist 2,2,3 (da die äußeren C-Atome zum zweiten (oben) und zweimal am dritten (oben und unten) c-atom in der Kette verbunden sind -> 2,3,3 nicht 2,2,3

Oder wird die C-Kette von links nach rechts durchgezählt, anders als bei allen anderen? :D

Kommentar von ThomasJNewton ,

Die anderen werden auch von links nach rechts gezählt, sofern es nicht egal ist.

Und man wählt die Nummerierung so, dass die Zahlen möglichst niedrig sind.

Kommentar von NameVergebenFFS ,

Ah okay das mit der möglichst niedrigen Nummerierung wollte ich wissen, danke! :)

Kommentar von cg1967 ,

So, daß die erste abweichende Zahl möglichst niedrig ist.

Antwort
von cg1967, 21

Das Set 2,2,3 ist kleiner als das Set 2,3,3 und daher zu bevorzugen.

ihr müsst es nicht mega ausführlich erklären ;)

OK. Wenn du Fragen hast melde dich bitte.

Kommentar von NameVergebenFFS ,

Ich habs verstanden, ich wusste nur nicht dass man immer kleinstmöglich durchnummeriert (dachte 'von links nach rechts' wäre üblich, da wir im Unterricht bisher nur solche hatten. Dankd für die Antwort :-)

Antwort
von NameVergebenFFS, 46

Ist es weil die 2. und 3. Seitenkette (bzw Seitenatom) verbunden sind?