gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

isolierung heizung kosten sparen?

gefragt von bibabaerchenbibabaerchen am 02.10.2008 um 15:04 Uhr

hallo, da gab es im baumarkt so eine styroporplatte mit alubeschichtung die man hinter die heizung tut und dann soll man damit heizkosten sparen. ich weiß nur nicht wierum ich die platte legen muss: mit der alu-beschichtung nach außen zur wad oder nach innen zur heizung hin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

heizung x 1.556 sparen x 1.076 umweltschutz x 199

anonym
beantwortet von jotde01 am 2. Oktober 2008 15:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Aluseite zur Heizung. Aber die Platte allein spart noch keine Heizkosten, weil sie die Wärme nur reflektiert. Macht nur Sinn, wenn die Außenwand schlecht isoliert ist, dann paßt es.

wernilein
beantwortet von wernilein am 2. Oktober 2008 15:05
1x

Alu zur heizung und nun mal los

anonym
beantwortet von Josef10 am 1. Januar 2009 16:11
0x

Hallo Bibabaerchen, wie die Anderen schon sagten; mit der Alukaschierung zum Heizkörper. Aber mal was zu Nachdenken : Das Aufbringen der Isolierplatte (4-6mm dick) bringt eine ca. 1 bis 1,2 K geringere Temperaturdifferenz nach Außen. Damit liessen sich für den Raum geschätzte 3-8% Heizkosten einsparen.Dies gilt aber leider nur wenn die gesamten Außenwandflächen ( und evtl. bei gewissen Räumen die Innenwandflächen) damit isoliert werden. Verglichen mit der wahrscheinlich vorhanden Außenwandfläche, dürften die etwa 1,5m² Isolierfläche, nicht mehr als 10% der gesamten Außenwandfläche sein. Damit fällt der Energieeinsparefekt schon sehr stark ab. Wirklich Sinn macht so eine Isolierung nur dann, wenn die Heizkörpernische eine große (Wärme-)Schwachstelle in der Wand ist. Dann aber bitte die gesamte Nische und die Seitenwangen mit mindestens 10 - 15mm Steropur (oder mehr) dämmen.

cherr
beantwortet von cherr am 2. Oktober 2008 15:07
0x

Mit der Alubeschichtung zur Heizung das reflektiert die Wärme. Kuschlige Wohnung wünsch ich

mikael
beantwortet von mikael am 2. Oktober 2008 15:07
0x

Zur Heizung, damit es abstrahlen kann in den Raum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie krieg ich den Chef mal ein bisschen zu sparen?

2. Kind: Wieviel könnt ihr noch sparen?

Bett vor der Heizung

Verwandte Tipps

An alle Studenten: hier könnt ihr Geld sparen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.