luder1000 am 20.10.2009 um 12:23 Uhr
Wir haben ziemlich zugige einfach verglaste Fenster in der Wohnung, alles wurde schon versucht, Tesamoll-Band jeglicher Art, Schaumstoffband, Silikonbänder, einfach alles was so gibt. Habe nun neulich von sogenannten Isolierfolien für Fenster gehört. Diese werden einfach auf den Rahmen geklebt und dann mittels Föhn sozusagen an die Fensterscheibe angeklebt . Soll eine Einsparung von bis zu 50% Wärmeverlust bringen. Hat dies jemand schon einmal versucht und hat Erfahrungswerte ? Bitte nur brauchbare Antworten, Danke.

Naja hatte mein Freund, hat schon was gebracht, aber ob's jetzt 50% waren kann man kaum ermessen. Wenns eh unten durch die Ritzen zieht wird das auch nicht mehr viel bringen, aber gegen die Einfachverglasung immerhin ein Schritt.

Wenn das so wäre, müsste sich keiner mehr die teuren Isolierglasfenster kaufen!
Aber auch hier gilt: Der Glaube versetzt Berge!

solche fenster würde ich zumauern oder ersetzen...
STELLA-PORTA Fenster und Türen Abdichtungssysteme www.fensterabdichten.de
also die dichtung würde Ich, da ich der firmeninhaber dieser bin so reinmachen-->> http://stella-porta.de/12.html da kleben eh zu nix führt!!
Und die einfach verglasten scheiben würde ich rausbauen und vom Glaser 13mm dicke Isolierverglasung einsetzen lassen!!
Kosten bei 1X1Meter großen Fenstern ( 1Flüglig) (neue Dichtung eingefräst und Arbeit 50Euro zzgl. 19%MwSt)und die (Verglasung tauschen gegen bessere inkl arbeit zwischen 150-200 Euro)danach haste ein neu renoviertes Fenster und die sind dicht!!
besser als nichts, aber nur ein Notbehelf. Nur neue Fenster mit der entsprechenden Wärmeschutzverglasung beheben das Problem.
Diese Folien sind echt super,müssen aber über den Flügel auf den Rahmen gespannt werden.So bringt man auch die Zugluft weg.Es genügt ja ein Fenster zum Lüften.Ich mache es schon ein paar Jahre und bin sehr zufrieden.Gutes gelingen Kelvin58
Da es auf Dauer ja ein Heizproblemmehrverbrauch ist würd ich beim Fachmann nachfragen, für eine gute Dauerlösung.
Schneid dir mal ein großes Stück Styropor zurecht und setz es ein.. Das dämmt schon ein bissl.
Sehr interessant, wirklich ... :-O