Eine Bekannte, die ich heute zufällig auf dem Weihnachtsmarkt traf, erzählte mir, dass sie neuerdings zum Osteopathen geht und der ab nächster Woche mit isokinetischen Übungen anfangen will, da sie erhebliche Rückenprobleme hat. Ich hab durch die viele Fahrerei auch solche Schmerzen und wurde natürlich neugierig. Hat das jemand von Euch schon gemacht und hilft es?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Gluecklicherweise keine eigene Erfahrung, aber vielleicht nuetzt Dir die Info : www.medfuehrer.de/Orthopaeden-Unfallchirurgen-Rheuma/Behandlungen/Krankengymnast...
Iso=Gleich kinetik= Bewegung
Isokinetik ist ein Training bei konstanter Winkelgeschwindigkeit mit variablen Widerstand – also genau das gegensätzliche Prinzip jedes mechanischen Trainingsgerätes, um bei größtmöglicher Schonung optimale Trainingseffekte zu erzielen. Der Computer, der dazu in der Regel genutzt wird, ermöglicht dabei den gezielten Wechsel zwischen exzentrischer und konzentrischer Muskelarbeit, sowie die genaue Dosierung von Belastung und Pause. Zudem kann der Patient einen Trainingserfolg am Bildschirm permanent kontrollieren.
Zusammenfassend ist isokinetisches Training eine Ddsierte, adäquate Belastung bei größtmöglicher Schonung im Training.
Liebe Grüße Sybille Sportliche Leitung-germantrainer-
Ich war schon beim Osteopathen, das kostet viel Geld und mir hat es auch nicht geholfen. Ich bin aber glücklicherweise bei einer sehr guten Orthopädin. Ich hoffe, Sie finden auch einen guten Orthöpäden der Ihnen hilft.
Gesunde Adventszeit wünsche ich noch
Susilothar

Osteopathen sind - bei guter Ausbildung und Menschenkenntnis - super! Generell ist Körpertraining - sofern es Verspannungen löst - und gleichzeitig den Körper auf baut sehr gut und vor allem wichtig in Verbindung mit der Osteopathie. Von keinem Behandler der Welt kann man erwarten, dass er Schmerzen wegzaubert... Jegliche Art von Schmerzen entstehen aus einem bestimmten Grund. Solange man die eigenen Bewegungsmuster nicht ankuckt und umlernt, ist der Grund nicht behoben und alle Schmerzen können wiederkommen.
Jeder ist der Fachmann für den eigenen Körper. Man muss nur bereit sein sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Die Übungen sind vermutlich gut. Ich persönlich empfehle Gyrotonic und Gyrokinesis. siehe Videoclips: http://www.gyrotonic.com/Videoclips.asp