Frage von DonD0ny, 61

ISO Datei einfach rüber ziehen statt Tools benutzen?

Immer wieder sehe ich Tools mit denen man ISO Datei auf ein USB Stick kopieren kann, doch ich verstehe den Grund nicht. Habe es mal ohne diese Tools versucht, also einfach rüber gezogen und es hat alles geklappt, wozu dann diese Tools? Hab ich das falsch gemacht?

Antwort
von cruscher, 26

Wenn du die Iso einfach so rüber ziehst dann kann der Computer die Iso nicht starten. Die Tools sind dafür da das der PC von Stick aus Booten kann. Sonst ist das so als ob du nen Ordner auf den Stick ziehst.

Kommentar von DonD0ny ,

Kurze knackige Antwort gefällt mir danke !

Kommentar von DonD0ny ,

Kennst du ein Tool wo man mehrere ISO Datei  Gleichzeitig kopieren kann?

Kommentar von cruscher ,

Nein leider nicht. Wenn du vom Stick aus Booten willst dann kannst du nur eine ISO so zurecht rücken.

Kommentar von mirolPirol ,

Das ist nicht richtig. Es gibt die Möglichkeit, einen "Multiboot-Stick" zu erstellen. Dafür existieren mehrere Tools - bitte mal googeln!

Antwort
von Roderic, 9

Die ISO Datei enthält nicht nur die eigentlichen Dateien, die auf den Datenträger gehören (meist ist damit eine CD-ROM gemeint), sondern ist ein Abbild des gesamten Datenträgers, inklusive dem Bootsektor und der Infrastruktur des Dateisystems.

Daher kommt auch der Name: ISO steht für isomorphe Abbildung.

Wenn du diese ISO Datei einfach auf die CD oder den Stick rüberkopierst, hast du keine 1:1 Kopie des originalen Datenträgers und kannst demzufolge nicht davon booten.

Antwort
von mirolPirol, 26

"einfach rüber gezogen und es hat alles geklappt"

Was hat denn geklappt? Dass die iso-Datei anschließend statt auf der Festplatte nun auf dem Stick liegt! Damit kannst du aber kein OS booten! Der Sinn der "Tools" besteht darin, den Stick mit dem Inhalt der iso-Datei bootfähig zu machen, so dass man vom Stick ein vollständiges Betriebssystem booten kann. 

Antwort
von Jewi14, 12

Diese Tools dienen ja auch nicht zum reinen kopieren, sondern um den USB Stick startfähig zu machen um z. B. Windows oder Linuxversionen davon starten zu können

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 14

Einfach kopieren geht schon.

Allerdings, wenn du einem Bootfähigen USB Stock willst, brauchst du ein dementsprechendes Tool, da dir die ISO alleine nichts nützt

Antwort
von figarolex, 14

Einfach kopieren reicht leider nicht aus, es gemounted werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten