Frage von david11072003, 92

ISO aus Betriebssystem erstellen?

Ich weiß das es ein Programm mit dem man aus Windows eine iso erstellen kann, und die dann brennen kann. Wie heißt das Tool?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stielaugen, 58

Du meinst jetzt nicht Du möchtest ein Image von Deinem aktuellen Windows erstellen und dann als Installation (ISO) auf DVD brennen? (sysprep, dism etc)

Kommentar von david11072003 ,

Genau das meine ich.

Kommentar von stielaugen ,

als Administrator ein CMD Fenster öffnen
mit 'cd sysprep' in den Ordner sysprepwechseln
sysprep aufrufen
Da findest Du einige Einstellmöglichkeiten. Am besten mal nach 'sysprep' googlen bei Microsoft da man bei Auswahl 'OOBE.....' auch das Image komplett zurücksetzen kann, also Vorsicht.

Antwort
von Gummileder, 64

Vielleicht hier mit ImgBurn http://www.heise.de/download/imgburn.html

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 41

Drück dich mal klarer aus.

Die Formulierung deiner Frage ist zu vage und läßt mehrere unterschiedliche Interpretationen deines Ansinnens zu.

Kommentar von david11072003 ,

Es gibt ein Programm aus dem man Windows "klonen" kann, aber ohne die Dateinen, daraus entsheht dann ein Setup. Ich brauche das für Windows 7 denn es ist eine eMachines OEM. Ich will nämlich Windows installieren aber halt nicht "clear" sonern die eMachines OEM und da gibt es ein Tool mit dem man Windows halt wie oben beschrieben "klonen" kann.

Kommentar von Roderic ,

Ja. Gibt es.

Nennen sich:

dism.exe

und

Imagex.exe

Sind Kommandozeilentools und Bestandteil des Microsoft WAIK (Windows automated installation toolkit). Die Bedienung ist ziemlich kryptisch und nicht ganz einfach.

Das kriegst du bei Microsoft, wenn du MSDN Abonnement bist.

Antwort
von uncutparadise, 48

Aus welchem Windows möchtest du ein iso machen ?

Kommentar von david11072003 ,

Windows 8 bzw. 10

Kommentar von uncutparadise ,

Dann CD kopieren und gut.