Frage von Ichheiset, 81

Islandpferd Durchs Genick reiten?

Hallo :) An alle Reiter unter euch. Könnt ihr mir tipps geben wie ich meinen Islandpferdewallach (7) durchs Genick gestellt bekomme? Ich selbst kann das noch nicht richtig würde es aber sehr gerne können...er ist Dressur mäßig bis A ausgebildet. Aber alle sagen das es bei ihm wirklich schwer ist ihn abzuspielen. Gebt mir mal bitte tipps! 😊

Antwort
von ponyfliege, 81

was bitte ist "abspielen"?

du meinst doch nicht etwa halbe paraden, die dauernd gemacht werden, damit er den kopf runternimmt, oder?

weil - das wäre riegeln. und das macht man nicht.

du musst mehr über den rücken reiten. zügel lockerer und dann mit schenkel und kreuzhilfen von hinten nach vorn reiten. mach mal die fussspitzen nach vorn und richte das becken auf. das löst etwa 80% deines problems.

Antwort
von LoverIsi, 69

Hey ... also due antwort kommt ein bisschen spät, aber besser als nie xd.Also grundsätzlich musst du viel mit den Fingern arbeiten "spielen". Das heißt, mit den fingern abwechselnd "zupfen" , aber nicht hart, sonder ganz weich. Das ganz sollte ganz gering fügig sein, so dass man es kaum sieh. Der zügel sollte dabei stehts leicht unter Spannung stehen. Es ist außerdem ein wechsel von nachgeben und annhemen hilfrreiche ... aber nur nachgeben wenn es etwas gut macht ! Sonst lobst du das Falsche und das Pferd erlehrnt falsches !!! Naja bei dem ganzen hilft es auch viel Zirkel zu reiten und das Pferd dabei leicht nach innen zu stellen
Hoffe ich konnte trotz Verspätung noch helfen
Lg LoverIsi 😉

Kommentar von LoverIsi ,

PS: Habe selber einen schwer zu stellenden Isländerwalach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten